Exodus werden ihre kommende Europa Tournee, die eigentlich nächste Woche beginnen sollte, nicht antreten. Gary Holt, der Gitarrist der Band, ist zwar auf dem Weg nach Europa, jedoch aus einem eher traurigen Umstand. Sein Bruder ist in Italien verunglückt. Die Band teilte mit, dass sie sich entschlossen hat, die anstehende Tournee abzusagen, da Holt nicht verfügbar ist und bei Exodus die Devise gilt „family first“, was ich persönlich als absolut richtig empfinde.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Holts Bruder Charles im Urlaub in Rom war, als er von einem Taxi von hinten angefahren wurde. Was danach geschah, ist der Grund, warum Holt abgereist ist, um seinem Bruder zu helfen. Laut einem GoFundMe-Konto, das der Gitarrist eingerichtet hat, wurde Charles Holt von dem Fahrer, der ihn angefahren hat, in das Taxi gesetzt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Es stellte sich heraus, dass Charles einen gebrochenen Oberschenkelknochen erlitten hatte, aber auf medizinische Hilfe wartete, während er mit Kommunikationsproblemen mit dem örtlichen Personal zu kämpfen hatte.

„Wir sind uns nicht einmal sicher, ob wir herausfinden werden, wer und was hinter all dem steckt“, sagte der Gitarrist. „Er verbrachte drei Tage auf einer Trage in einem Flur und wartete auf ein richtiges Bett, alleine. Unfähig, wirklich mit dem Personal zu kommunizieren. Meine Frau ist dorthin geflogen, um bei ihm zu sein. Sie hat dieselben Probleme, sich zurechtzufinden und zu kommunizieren, aber wenigstens ist mein Bruder nicht allein.“

Holt verriet, dass er ebenfalls zu seinem Bruder geflogen ist, um ihm beizustehen, und teilte mit: „Die Kosten sind für die Familie und für Charles enorm, und er ist noch nicht operiert worden und kann nicht nach Hause fliegen, bevor er operiert wird. Wir hoffen, eher früher als später. Ich bin nicht wohlhabend, im Gegensatz zu dem, was im Internet steht, ganz im Gegenteil, ich habe nicht mehr Einkommen als jeder andere Arbeiter. Mein Bruder wird monatelang nicht arbeiten können. Er hat ein hartes Leben hinter sich, aber er hat es vor Jahren geändert und spart sein ganzes Geld, indem er in einem Coffee Shop und beim Recycling arbeitet, um auf diese Reisen zu gehen und wieder zu leben. Dieser Albtraum wird immer schlimmer, jedes Mal, wenn es einen Schimmer einer guten Nachricht gibt, kommt ein weiterer Schlag. Bitte holt ihn nach Hause und helft ihm, gesund zu werden.“

Holts derzeitige familiäre Situation führte dazu, dass er die Tour absagen musste, und Exodus-Sänger Steve „Zetro“ Souza überbrachte die Nachricht, dass die Band die Tournee deshalb absagen wird. Hier die Nachricht der Band:

To all our friends & fans in Europe….
With very very heavy hearts, our upcoming European run which starts next week will unfortunately have to be cancelled. As a lot of you already know, over the past week, our brother Gary Holt had an unfortunate incident that happened to his brother in Italy, which resulted with Gary and his wife having to fly unexpectedly to take care of the situation. As some of you may or may have not read, the situation has taken a toll on our beloved brother. We are a family-oriented band, and family will always come first with Exodus. We hope you all understand the circumstances, at the moment, Gary needs to tend to his family. This is not what we wanted, as we were all looking forward coming to play for all of you great European fans that have supported this band for the past 40 years. Don’t worry Europe, Exodus will be back! Thank you all for understanding, we love and appreciate each and every one of you.
Zetro

Davon betroffen ist auch das Konzert mit Testament und Voivod im Z7 vom 31.05.2023. Das Z7 arbeitet an einem Ersatz für Exodus.