Suche auf The Art 2 Rock

Teile diese Seite auf:

Twitter Facebook Pinterest Whatsapp

23. September 2023 [Mühle Hunziken]

The Yardbirds

Informationen zum Konzert

Datum: 23. September 2023
Veranstaltungsort: Mühle Hunziken
Stadt: 3113 Rubigen
Webseite: http://www.muehlehunziken.ch/

Die legendären Yardbirds gehen zum vielleicht allerletzten Mal auf Tour. The Yardbirds sind die Band, welche mit Eric Clapton, Jeff Beck & Jimmy Page drei der grössten Gitarristen der Rockgeschichte hervorbrachte, welche nur mit den Beatles und den Rolling Stones und vielleicht mit John Mayall’s Bluesbreakers verglichen werden kann und welche mit «Heart Full of Soul», «Evil Hearted You», «Still I’m Sad», «I’m a Man», «Shapes of Things», «Over under sideways down», «You’re a Better Man than I» und «The Train Kept a-Rollin» eine ganze Reihe von Welthits schrieb.

Eric Clapton stiess im zarten Alter von 18 Jahren zur Band. Als Clapton The Yardbirds verliess und sich John Mayall anschloss, wurde er an der Gitarre durch Jeff Beck ersetzt, später kam Jimmy Page hinzu.

Die Gründungsväter und Köpfe hinter den Yardbirds waren jedoch Keith Relf (RIP) und Jim McCarty. Das letzte Yardbirds-Album wurde im Juli 1967 veröffentlicht, die letzte US-Tour folgte 1968. Danach nahm Jimmy Page den damals unbekannten Robert Plant dazu, welcher seinerseits John Bonham als Drummer mitbrachte. Als Bassist kam John Paul Jones hinzu. Wenig später taufte sich die Band in Led Zeppelin um.

Seit 1992 sind die Yardbirds Teil der Rock’n’Roll Hall of Fame. Bandleader Jim McCarty hauchte den Yardbirds im selben Jahr wieder Leben ein. Zahlreiche illustre Gäste der Musikszene arbeiteten fortan mit den wieder aktiven The Yardbirds zusammen – u.a. Joe Satriani, Steve Vai, Slash, Brian May, Steve Lukather und Jeff Baxter – und sogar Jeff Beck gab sich für einen Song die Ehre.

Die US-amerikanische Musikzeitschrift Rolling Stone zählte The Yardbirds zu den bedeutendsten Künstlern der Musikgeschichte zusammen mit The Beatles, Bob Dylan, Elvis Presley, The Rolling Stones, Chuck Berry, Jimi Hendrix, James Brown, Bob Marley, Nirvana und weiteren.

Vor 19 Jahren standen die Yardbirds zum letzten Mal auf der Bühne der Mühle Hunziken. Es ist uns eine Ehre, kehrt die Truppe um Mastermind Jim McCarty (drums) nun nochmals zurück.

Quelle: Mühle Hunziken
error: Inhalt ist geschützt !!!