Suche auf The Art 2 Rock

Teile diese Seite auf:

Twitter Facebook Pinterest Whatsapp

20. November 2021 [Old Capitol]

Messiah

Informationen zum Konzert

Datum: 20. November 2021
Veranstaltungsort: Old Capitol
Adresse: Spitalgasse 6
Stadt: 4900 Langenthal
Telefon: 062 530 03 97
Webseite: https://oldcapitol.ch/events

MESSIAH gründeten sich im Jahre 1984 und veröffentlichten auf ihrem eigenen Label Chainsaw Murder Records mit »Hymn To Abramelin« (1986), sowie »Extreme Cold Weather« (1987) zwei wahrhaftig bahnbrechende Alben. In den frühen Neunzigern unterschrieb man einen Vertrag beim umstrittenen Label Noise Records und legte drei vollständige Alben nach:
»Choir Of Horrors« (1991), »Rotten Perish« (1992) und »Underground« (1994).

Vor einigen Jahren starteten Messiah in der klassischen Besetzung mit Andy Kaina (Vocals), Steve Karrer (Drums), Patrick Hersche (Bass) und Bandgründer Brögi an der Gitarre eine Re-Union.
Ursprünglich wollte man nur ein wenig Spaß haben und seine Fans in der Schweiz beglücken. De-Luxe-Wiederveröffentlichungen von »Hymn To Abramelin« und »Extreme Cold Weather« auf High Roller Records folgten.

„Die Wiedervereinigung von MESSIAH erfolgte dank eines Zufalls“, erklärt Brögi heute. „Bei unserem Bandmeeting Anfang 2018 mahnte ich an, dass es mir nicht nur darum ging, live aufzutreten. Ich wollte auch neues Material aufnehmen. Nicht alle in der Band waren anfänglich meiner Meinung. Aber wir einigten uns letztendlich darauf, ohne indes zu wissen, in welche Richtung die Reise gehen würde. Aber wenn ich mir heute »Fracmont« anhöre, dann weiß ich: Wir haben exakt die richtige Entscheidung getroffen.”

Das Songwriting für »Fracmont« (der alte Name für den Berg Pilatus nahe Luzern in der Schweiz) war laut Brögi von Anfang an ein ein offener Prozess. Er beschreibt die Platte kurz als „typisch“ MESSIAH: „Wir hatten wirklich keinen Masterplan, in welche musikalische Richtung die Scheibe gehen sollte. Aber so war es bei MESSIAH eigentlich schon immer. Wir spielen einfach das, was uns Freude bereitet und sehen dann, was am Ende dabei herauskommt. Das hört sich vielleicht wie ein billiges Klischee an, aber wir sind alle älter und reifer geworden.
»Fracmont« repräsentiert MESSIAH im Hier und Jetzt. Ich hechle keinen aktuellen Trends hinterher, habe auf der anderen Seite aber auch nicht versucht, mein jüngeres Ich zu kopieren. Das neue Material ist sehr heavy, aber insgesamt wesentlich strukturierter als unsere frühen Werke.“

Quelle: Ticketcorner
error: Inhalt ist geschützt !!!