Selbstmord wird in der Musik immer wieder thematisiert und ich finde es auch wichtig, dass auch solche Songs eine Bühne kriegen. Egal ob grossartige Musiker sich das Leben neben oder der ganze normale Bürger. So habe ich vor ein paar Tagen schon den Song Ghost von Badflower zum Song of the Day gekürt. Ein Hit dieser noch relativ unbekannten Band aus Los Angeles die 2013 gegründet wurde. Das einzigartige dieses Songs ist die Sichtweise wie er vorgetragen wird. Es ist die Geschichte aus der Perspektive einer Person die darüber nachdenkt sich selbst das Leben zu nehmen, sich aber zurückhält, weil er darüber nachdenkt welch Schmerz er den Hinterbliebenen zufügen würde. Leider gibt es aber viel zu oft keinen Hilferuf des Betroffenen, oder die Umwelt reagiert nicht auf die Zeichen. Ghost gibt einen Einblick in die harte Realität und sucht nach einem Hoffnungsschimmer am Horizont.

In Amerika hat der Song in den Rockcharts mittlerweile den ersten Platz eingenommen. Wer die amerikanischen Charts ein wenig in den Augen hat mag dies erstaunen, da gerade zum jetzigen Zeitpunkt einige Schwergewichte gegen die Newcomer aus Kalifornien das Nachsehen haben. Viele Bands wollen rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ihre neuen Platten nochmals mit Singleauskopplungen ankurbeln und da kommen vier Jungs daher, die erst eine EP und drei Singles (inkl. Ghost) auf dem Markt haben und verdrängen sie von der Spitze. Ghost ist ein wirklich unglaublicher Song mit einem starken Video, welches die Geschichte gekonnt und sehr nachdenklich untermalt, vorallem das Intro geht schon mächtig unter die Haut bevor der Song überhaupt losgeht. Sollte sich wirklich jeder einmal ansehen, hier nochmals der Link zum Video. Auch ich bin zufällig über das Lied gestolpert, da ich irgendwie Bad Wolves im Hinterkopf hatte als ich den Namen Badflowers gelesen hatte. Die Schwere des Liedes hat mich dann aber nicht mehr losgelassen, das geniale Songwriting hat dann sein Übriges dazugetan. Erst durch das Video bin ich dann auf die Idee gekommen mir mal auch den Text zu Gemüte zu führen. Ein einzigartiger Song mit einer grossartigen Message, es gibt immer Hilfe.