ELVENPATH präsentieren neuen Song „Satan’s Plan“ vom kommenden Album „Faith Through The Fire“.

Die Frankfurter Metaller ELVENPATH melden sich fulminant zurück und lassen am 09.06.2023 das neue Album „Faith Through The Fire“ via EL PUERTO RECORDS auf die Menschheit los. Nachdem vor einigen Wochen bereits der Titeltrack veröffentlicht wurde, legt die Band nun mit „Satan’s Plan“ den zweiten Titel nach. Der Song beschreibt die humorige Seite der Band und beinhaltet eine ironische Aufarbeitung diverser Verschwörungstheorien. Das dazu gehörige Lyric-Video wurde von Jan Hanicz (JFH Film & Videoproduktion) hergestellt.

Das neue Album „Faith Through the Fire“ kann mit rasanten Powermetal-Attacken ebenso begeistern wie mit lupenreinen Heavy Metal Hymnen. Dabei nehmen sich die Musiker/innen einerseits nicht allzu ernst und transportieren auf diesem Album ihren ganz eigenen Humor in gewohnter Manier. Auf der anderen Seite finden sich auf „Faith Through the Fire“ auch nachdenkliche Songs wie zum Beispiel das epische „Silesian Winter“.

Die Band schickt dem Werk ein paar Worte voraus: Wir freuen uns riesig, drei Jahre nach unserer letzten Veröffentlichung „Metal o’Clock“ endlich mit unserem fünften Album am Start zu sein. Neue Besetzung, neues Label – und dazu ein starkes neues Machwerk! Mit „Faith Through the Fire“ haben wir gleichermaßen unsere bisherigen Stärken gebündelt wie neue Pfade beschritten und sind sicher, dass es kein Power-Metal-Fan enttäuscht links liegen lassen wird.

Line-up:
Cris Flindt – Bass
Erhan Eric Söney– Drums
Dragutin Kremenovic – Vocals
Till Oberboßel – Lead and Rhythm Guitars
Christina Schleicher – Lead Guitars

„Faith Through The Fire“ – Tracklist

1. Overture of Steel
2. Shajan – Legend of the White Wolf
3. Satan’s Plan
4. All Across the Universe
5. Ocras Agus Neart
6. The Famine Year
7. Faith Through the Fire
8. Hail the Hammer and Warrior Wind
9. Silesian Winter
10. The Smoke that Thunders
11. Epiclogue

Mittlerweile ist es zwanzig Jahre her, seit Gitarrist Till Oberboßel die Band ELVENPATH erschuf. In den vergangenen zwei Dekaden können die Frankfurter u.a. vier Alben, zahlreiche Festivalgigs sowie zwei Europatouren mit SKYCLAD und eine Live DVD „Elvenfest“ auf der Habenseite verbuchen. Vier Jahre nach dem letzten kompletten Album „The Path of the Dark King“ und einem erfolgten Besetzungswechsel wollen ELVENPATH den nächsten Schritt gehen. Mit Gitarristin Christina Schleicher ist das Line Up aktuell wieder komplett.
ELVENPATH ist keine weitere Retro-Band, die verzweifelt versucht, Old School zu klingen und sich mehr um enge Hosen und zahlreiche Spikes kümmert als um gute Songs. Sie sind sich der glorreichen Vergangenheit des Heavy Metal bewusst, schauen aber mit ihrem ganz eigenen, unverwechselbaren und zeitlosen Sound stets nach vorn.
Mehr als 170 Shows in 13 verschiedenen Ländern in ganz Europa wurden in all den Jahren absolviert, darunter viele Festivals u.a. Up The Hammers, Rising Fest, Dong Open Air, Metal Franconia Festival. Hinzu kamen einige Supports u.a. für Doro, U.D.O., Sabaton, Cage und Majesty sowie zwei Europatourneen als Support für Skyclad.

Quelle: El Puerto Records