Unsere Schweizer Folk Metaller von Eluveitie haben leider schon wieder einen Abgang zu beklagen. Was leider in den letzten Jahren zu einem alle Jahre wiederkehrendes Prozedere wurde. Diesmal verlässt die Geigenspielerin Nicole Ansperger die Band. Sie war nun gerade mal knapp anderthalb Jahre bei der Band. Ihre familiäre Situation lässt es nicht mehr zu in einer immer grösser werdenden Band monatelang unterwegs zu sein. Hier das Statement von Nicole:

“Wie bereits erwähnt: Es kann manchmal verdammt schwierig werden, private Verpflichtungen und das Tour-Leben unter einen Hut zu bringen. In den vergangenen 12 Monaten hat sich leider vieles in meiner Familie und meiner privaten Situation verändert. Und nun lässt meine familiäre Situation nicht mehr zu, dass ich so ausgiebig auf Tournee bin.

Nach reiflicher Überlegung und mit schwerem, blutenden Herzen musste ich die Entscheidung treffen, aus Eluveitie auszusteigen. Es war ein äusserst harter Schritt für mich und ich werde es vermissen – die Musik, die Band, die Crew und besonders auch EUCH, die Fans!

Ich möchte Euch allen von Herzen danken – für mich wart Ihr die besten Fans der Welt! Ihr rockt, Ihr wart wundervoll und ich werde Euch nicht vergessen!

Ebenso möchte ich auch meinen Mitstreitern bei Eluveitie von Herzen danken – danke Euch für die wunderbare und intensive Zeit, die wir zusammen hatten! Ihr werdet immer in meinem Gedächtnis bleiben! Ich wünsche Euch nur das Beste für Eure zukünftigen Wege und natürlich wünsche ich Euch auch eine absolut grossartige neue Geigerin. wink emoticon

Selbstverständlich bedeutet dies nun keineswegs das Ende meines musikalischen Weges! Musik wird für immer ein sehr wichtiger Teil meines Lebens bleiben! Und wer weiss – vielleicht treffen wir uns ja eines Tages wieder.

Keep on rocking, Jungs & Mädels!”

Die Band Eluveitie lässt das natürlich nicht unkommentiert:

“Unfortunately, it can be extremely difficult to manage personal obligations and take care of a family alongside a life of constant touring, and Nicole’s priorities are with her family – where they should be. We are parting amicably and would like to thank Nicole for the good times and her musical contribution. It’s been an honour to share stage and studio with such a talented musician!“

Aber wie das so ist, die Show muss weitergehen und die zur Zeit erfolgreichste Tour von Eluveitie geht im September in die nächste Phase, Nordamerika ist erstmal das Ziel und dann nochmals Europa nachdem ein kurzer Abstecher nach Südafrika gemacht wurde. Nicoles letzte Show wird am In Extremo Festival am 05. September 2015 in St. Goarshausen sein.
Nun sucht die Band selbstredend intensiv nach einer Nachfolgerin. Auf der Webseite von Eluveitie könnt ihr Euch die Bedingungen für die Bewerbung als Geigerin nachlesen, und wer weiss, vielleicht ist eine Leserin von The Art 2 Rock das neue Bandmitglied 🙂