Eddie Van Halen’s Leidenschaft für die Musik begann schon als Kind, und er möchte dass auch die künftige Generation von Musikern diese Leidenschaft entdeckt und die Möglichkeiten haben ein Instrument zu spielen. Zu diesem Zweck spendet Eddie 75 Gitarren an öffentliche Schulen.
Mein ganzes Leben dreht sich um Musik, sagte er dem Sender CNN. Er hätte sich gar nie etwas anderes vorstellen können. Nach dem Abschluss an der High School hätte jeder gefragt, auf welches College er den nun gehe. Zu diesem Zeitpunkt war er mit seinem Bruder Alex jedoch schon in einer Band.
Jetzt, einige Jahrzehnte später, kämpft auch Eddie dafür, dass Musik an den Schulen unterrichtet werden sollte. Damit es nicht nur Worte sind hat er auch gleich 75 Gitarren aus seiner persönlichen Sammlung an die Non Profit Gesellschaft Mr. Holland’s Opus Foundation übergeben. Diese wieder um geben sie an minderbemittelte Schulen weiter. Die Stiftung gibt jedes Jahr 1800 Instrumente weiter, die von rund 10’000 Kindern benutzt werden. Gemäss einer Studie ist mittlerweile auch belegt, dass Kinder die ein Instrument spielen die besseren Noten nach Hause bringen, und zudem auch noch gesünder leben.
Ich persönlich wünsche mir ja schon lange, dass auch hier in der Schweiz die Musik im Unterricht einen ähnlich hohen Stellenwert bekommen würde wie es der Sport hat. Aber selbst eine Unterschriftensammlung vor ein paar Jahren hat den Ständerat nicht dazu bewegen können, dies im neuen Lehrplan 21 so festzulegen. Dafür erlebe ich nun, wie meine Kinder in Fächern geschult werden, die sich fernab der Realität bewegen. Selbst im Musikunterricht wird den Kindern Sachen unterrichtet, die mir die Haare zu Berge stehen lässt. Klar es liegt ja oft an den Lehrpersonen selbst, aber da sind leider die meisten auch überfordert.