Diese Woche steht unter keinem guten Stern. Eine weitere Legende hat den Weg zur Bühne auf der anderen Seite angetreten. Der ZZ Top Bassist Dusty Hill ist heute mit 72 Jahren friedlich zu Hause im Schlaf in Houston verstorben. Dusty Hill spielte seit 1969 bei ZZ Top und die übrigens auch genau seit damals in unveränderter Besetzung die letzten 52 Jahren rund um den Globus mit ihrem unverkennbaren Sound die Welt beglückten. Keine Band klang auch nur annähernd gleich wie die Texaner.

Erst noch vor fünf Tagen hiess es auf der Webseite der Band, dass Dusty auf einem kurzen Umweg zurück nach Texas unterwegs ist, um sich um ein Hüftproblem zu kümmern. Dusty wollte dass die Tour, inmitten deren sich ZZ Top aktuell befinden, weiter geht und deshalb sprang ihr seit zwei Dekaden tätige Gitarrentechniker Elwood Francis ein, um ihn bei den Live Shows temporär zu ersetzen, bis die Hüfte wieder mitmacht. Die aktuelle Tour wäre noch bis Ende Jahr am Laufen gewesen und dürfte nun zu einem leider tragischen Ende gefunden haben. Rock in Peace Dusty.