Es ist ja echt nicht leicht mit 8 Grundtönen und all ihren Variationen neue Melodien zu schreiben. Trotzdem schaffen es tagtäglich immer wieder neue Songs ans Licht der Welt. Dabei wird hin und wieder ganz bewusst gecovert was das Zeugs hält. Aber immer wieder kommt es vor, dass völlig unbeabsichtigt, eine Band ins Sperrfeuer weil sie irgendwo, irgendwelche Songstrukturen geklaut haben. Jüngstes Beispiel sind nun die Rolling Stones. Letzten Freitag am 10.03.2023 wurde bei einem Gericht in New Orleans die Unterlagen deponiert, aus denen hervorgeht, dass die Band sich bei „ihrer“ Komposition von Living In A Ghost Town angeblich fremd bedient haben sollen. Angeblich nicht nur bei einem Song, sondern gleich bei zwei Nummern eines einzigen Künstlers, namens Sergio Garcia, der unter dem Pseudonym Angelslang irgendwo in der argentinischen Pampa Musik macht. Pampa deshalb, weil der Musiker kaum bekannt ist. Auf Spotify hat er gerade einmal 486 monatliche Hörer. Die Songs von denen die Stones angeblich geklaut haben sollen heissen So Sorry aus dem Jahr 2006 und Seed Of God von 2008. Das Billboard Magazin meint zudem, dass die Gesangslinien, die Akkorde, das Schlagzeug, die Mundharmonika, der Bass und selbst das Tempo ziemlich eindeutig geklaut ist. Nun werden wohl die Gerichte entscheiden, ob der letzte Song, welcher mit Charlie Watts eingespielt wurde, ein Plagiat ist oder nicht