Ich wurde letzte Nacht von einem Kumpel schon darauf aufmerksam gemacht, dass er sich gerade einen Volldeppen (das ursprüngliche Wort ist zu hart) anschaut. Der sich schlicht wie ein Arschloch benimmt (so jetzt ist das Wort trotzdem raus). Yngwie Malmsteen, Wunderknabe an der Gitarre, selbstverherrlichender Egozentriker auf der Bühne. Es reicht nicht mehr, dass er die Sänger von der Bühne schuppst und ihnen ins Wort fällt, wo wie ich ihn auch schon erlebt habe. Nein, mittlerweile stellt er alle Musiker an den Bühnenrand auf ihren Quadratmeter und pflastert die Bühne mit Boxen und Verstärkern voll, die vermutlich wohl nicht mal alle angeschlossen sind. Mit diesem Anblick auf der Bühne mutiert der Yngwie zum Gitarren Zumba Vortanzer, der dann gerne mal ein Plek in die Menge kickt. Singen darf nun der Keyboarder, vermutlich auch nur, weil er hinter seinem Tasteninstrument gefangen ist und so nicht auf die Bühne kommt, ihm seinen Platz streitig zu machen. All dies ist geschehen auf der Monsters of Rock Cruise Preshow.

Aber halt singen, da war doch noch was. Gar nicht so lange her, zog er über alle seine ehemaligen Sänger her, was ja auch ziemlich übel war. Dabei hat dann mitgeteilt, da er ja schon alles selbst komponiere und schreibe, sich wie ein typischer Klassik Komponist sehe. In Folge dessen werde er nun auch selber singen. So ganz scheint dies dann wohl doch nicht funktioniert zu haben, wie der folgende Clip von der Preshow zeigt. Aber der Mikroständer auf der Bühne ist wohl auch noch der einzige Gegenstand der ihn aushält und irgendwo müssen ja die Plektren angeklemmt werden. Wer ein solches Benehmen auf der Bühne eigentlich noch gutheisst, würde mich interessieren.