Vor zwei Wochen gastierten Papa Roach wiedereinmal in der Schweiz. Papa Roach hatten gleich mit ihrer ersten Single einen Monsterhit. Last Resort wurde rund um den Globus rauf und runter geduddelt und ist auch heute aus dem Liveprogramm nicht wegzudenken. Mir hat der Song jahrelang sogar als Klingelton gedient. Dieses geile Gitarrenriff ist eigentlich nur so dazu prädestiniert. Was aber steckt eigentlich hinter dem Song, welche Geschichte verbirgt Last Resort, wie ist er aufgebaut?
Last Resort befand sich 1999 auf einem fünf Lieder umfassenden Demo mit welchem Papa Roach einen Plattenvertrag ergattern wollten. Warner Brothers war von diesem Demo angetan und offerierten der Band einen kleinen Vorschuss für eine Produktion und quasi als Förderbeitrag zur Weiterentwicklung. Kurz vor Unterschrift dann aber bekam DreamWorks Records die Demo – CD zu Ohren und offerierten der Band einen richtig fetten Rockstar Deal, welchen Papa Roach in der Folge nicht ablehnen konnten. Papa Roach durften zudem die volle Kontrolle beim Songs schreiben behalten und hatten das letzte Wort auch für die Veröffentlichung von Singleauskopplungen. Vier dieser fünf Lieder des Demos landeten schliesslich sogar auf dem Debut Album Infest. Der fünfte Song, es war She Loves Me Not wurde dann neu aufgenommen auf Lovehatetragedy veröffentlicht.
Dieses mächtige Gitarrenriff von Last Resort wurde ursprünglich am Klavier geschrieben. Papa Roach hörte sich zur Zeit der Entstehung des Songs viel Wu-Tang Clan und Fugees an. Bassist Tobin Esperance spielte dann dieses Riff auf dem Klavier als Jacoby ein paar Wortfetzen raushaute, er forderte Tobin an es immer und immer wieder zu spielen. Einfach ein bisschen Hip Hop Groove verbunden mit Punk Rock und schon war es geschehen. Schon war einer der Hymnen der 2000er Jahren geschrieben, der gewisse Ähnlichkeiten mit Genghis Khan von Iron Maiden aufweist.
Textlich handelt Last Resort von Selbstmord. Ursprünglich war das Lied über einen Freund der Band, mit dem sie aufgewachsen sind und eine harte Zeit durchmachte. Als er dann versuchte sich umzubringen brachten sie ihn ins Spital und konnten ihn so retten. Einige Jahre später konnte die Bedeutung von Last Resort auf einmal auf Jacoby Shaddix abgewälzt werden. Da befand er sich auf einmal an diesem Punkt. Sein Hilfeschrei wurde zum Glück ebenfalls gehört und die Band trug ihn durch diese schwere Zeit. Last Resort, so Jacoby, ist zeitlos, diese Thematik ist immer aktuell und verbindet wer wir heute sind und was wir heute tun. Papa Roach kriegt auch heute noch Briefe von Personen, denen Last Resort aus der Krise raus geholfen hat.