In diesem Jahr hat er lange auf sich warten lassen, bis Horst nun die ersten Bands fürs Bang Your Head rausgehauen hat. Hatte aber auch gar viel um die Ohren. Zum ersten Mal findet am 09.12.2017 die Bang Your Head Weihnachtsfeier in Balingen statt. Dann ist da noch dieses immer noch sehr ominöse Supper’s Ready, welches in diesem Jahr überall schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Mehr weiss man dazu zwar noch nicht, obwohl eine Webseite existiert aber einfach noch nicht gerade viel hergibt. All diese Sachen müssen natürlich organisiert sein und dann hat man mit dem Rock Of Ages noch ein weiteres Festival am Start.
Nun aber hat Horst die ersten drei Bands für das Open Air Jubiläum bekannt gegeben. Denn das Bang Your Head findet 2018 zum 20. Mal als Open Air statt. Was mir schon einmal gefällt es ist schon ein bunter Stilmix dabei.
Exodus spielt zwar genau wie die anderen zwei Bands nicht zum ersten Mal in Balingen. Aber wer solche Klassiker wie Bonded bei Blood im Gepäch hat und im Thrash Bereich so ziemlich alles aufmischt darf gerne wieder kommen. Bin mir sicher hier wird vor der Bühne wieder richtig Leben in die Reihen kommen.

Loudness aus Japan sind für mich seit Heavy Chains absolute Götter. Was Akira Takasaki an der Gitarre zaubert lässt einem nicht mehr los. Für mich war er in den 80er Jahren was Gitarren angeht, das Mass aller Dinge, vielleicht noch neben George Lynch, dann aber kam schon Akira. Hier kommt ein echter Leckerbissen nach Balingen.

Dann haben wir noch Eclipse als dritte im Bunde. Die Schweden haben mich in diesem Jahr schon vom Hocker gehauen wie keine andere Band am Festival. Und wie mir scheint ging es nicht nur mir so, auch dem Veranstalter scheint es gefallen zu haben. So hat die Organisation Eclipse gleich auf die grosse Bühne gebucht. Wer schon einmal an einer Eclipse Show gewesen ist weiss, diese Liveshow bietet einen Hit nach dem anderen. Zudem mag ich mich noch nicht an einen einzigen schlechten Auftritt der Band erinnern. Und während ich diese Zeilen hier schreibe bekomme ich schon wieder Gänsehaut wenn ich mich an Battlegrounds zurückerinnere. Hier werde ich ganz zuvorderst sein, zwingend.

Mehr zum Festival wie immer auf meiner Festival Seite zum Bang Your Head