Am 13. Mai veröffentlicht die neue deutsche Allstar Band Phantom 5 ihr Debut Album, welches auch gleich nach der Band benannt wurde.
Und die Besetzung der Band lässt auf einen echten Hardrock Leckerbissen hoffen. Gegründet wurde die Band vom ehemaligen Bonfire Sänger Claus Lessmann und dem Tausendsassa Michael Voss, der selbst ja schon in einigen Bands, nicht nur bei Bonfire mitgewirkt hat. Mir selbst hat er bei Casanova wohl am besten gefallen. Zwei Personen machen jedoch noch keine Band, und so haben sie sich noch mit Robby Boebel von Frontline, Axel Kruse von Jaded Heart, und Francis Buchholz von den Scorpions verstärkt.
Die ursprünglich als Supremacy aus der Taufe gehobene Band ordnen die Platte als legitimen Nachfolger von Bonfire’s Fireworks kombiniert mit ein wenig Frontline und dem Groove von Jaded Heart. Alles in allem eine stark an die 80er Jahre orientierte Platte die da kommen soll. Und wenn man die Songs hört, es ist schon so, als erstes kommt einem sofort Bonfire in den Sinn. Die Stimme von Claus ist einfach irgendwie zu markant. Er selbst ist auch ausgesprochen glücklich ein Teil dieser Kombo zu sein. Vorallem nach seinem Ausstieg bei Bonfire, war es genau das richtige Ding. Und ehrlich gesagt ich bin ziemlich angetan von dieser Platte, die da kommen wird. Vorallem hab ich jetzt wieder ein Problem, welches ich schon bei einem anderen deutschen Heavy Metal Flaggschiff hatte. Auf einmal hör ich einen Sänger, dessen Stimme eigentlich Bonfire geprägt hat, mit einer neuen Band. Und ich hab die neue Bonfire CD vor mir liegen, mit David Reece, der ja mal beim Flaggschiff gesungen hat, die verdammt geil ist mit diesen Neuaufnahmen von alten Klassikern, aber irgendwie doch wieder die Stimme von Lessmann vermissen lässt. Komische Situation, schon wieder.