Das UrRock Music Festivals, welches vom 11.-14. November 2021 stattfindet, präsentiert ihre nächsten drei Bands.


DGM

DGM ursprünglich 1994 als rein instrumentale Band gegründet, fliegen leider bei vielen immer ein wenig unter dem Radar. Dabei sind die Italiener im Progressiven Metal eine absolute Wucht, aber halt immer noch bei vielen ein Geheimtipp. Dabei müssen sie sich in keinster Weise vor den ganz grossen des Prog Metals verstecken. Was DGM jedoch vielen Bands aus ihrem Genre voraus haben, ist die Melodiösität. Dass in dieser Stilrichtung auch Refrains mit Mitsingpotential komponiert werden ist bei DGM eher die Regel als die Ausnahme. Wo sich andere oftmals in ihren instrumentalen Können verirren und selbstverwirklichen, da spielen die Italiener erst ihren Trumpf aus. Was sie wiederum auf dem letzten Oktober erschienen Album Tragic Separation eindrücklich unter Beweis gestellt haben.  DGM spielen die einzige Show 2021 am UrRock Music Festival.


Tempesta

Jetzt wo auch der Kanton Schwyz als Förderkanton beim UrRock mit an Bord ist und damit alle Urkantone dieses einzigartige Festival unterstützen, darf natürlich eine Band aus meinem Heimatkanton nicht fehlen. Tempesta sind aus der Schwyzer Szene nicht mehr wegzudenken, und dies bereits seit 25 Jahren. Tempesta schaffen es unterschiedliche Stilrichtungen in ihren Sound einfliessen zu lassen. Sie gehen schon mal nach Amerika und nehmen mit einem Oscar Gewinner als Produzent ein Album auf (Unbounded). Oder können Chad Kroeger von Nickelback als Co-Songschreiber mit an Bord holen. Solche Geschichten werden dann natürlich auch gerne mit Hitparaden Platzierungen gutgeheissen. Aber nicht nur diese feingeschliffene US Art liegt ihnen. Wer sich einmal Full Time Joker anhört, weiss, dass ein solcher Song genau so bei Metallica hätte landen können. Ich sags ja, sie schaffen es die Stile zu vereinen. Auch wenn das letzte Album schon einige Jährchen alt ist gibt, es Hoffnung auf neues Material von Tempesta. Denn letzten Sommer konnte man entnehmen, dass sie wieder im Studio sind.


Dakesis

Der letzte Zugang gebe ich zu kannte ich bisher nicht. Aber zum Glück gibt es ja Spotify und Google die helfen dann bei Bedarf ein wenig nach. Dakesis kommen aus Birmingham und haben bisher drei Alben in die Regale gestellt. Stilistisch ist die vierköpfige Band eher im progessiven Power Metal Bereich mit teilweise symphonischem Einschlag einzuordnen. Ich lasse mich gerne überraschen. Dass das UrRock ein gutes Händchen bei den englischen Bands hat, bewiesen sie schon mit Fury, mit denen sind Dakesis übrigens im Frühjahr auch in England unterwegs und haben die Weihnachtssingle I Believe In Father Christmas veröffentlicht. Wann kann man schon gleich zwei Bands in einem Video präsentieren, die auch noch auf dem gleichen Festival spielt. Ich mach es jetzt einfach auch wenn Weihnachten vorbei ist.


Mehr zum UrRock Music Festival gibt es wie immer auch hier auf meiner Festivalseite. Wer sich eines, oder mehrere, der begehrten Tickets sichern möchte, kann dies ebenfalls gleich hier tun.