Eigentlich wollte ich die unten geschriebenen Zeilen erst im Mai veröffentlichen, kurz vor dem erneuten erblühen des Blümchens, nach der Ankündigung weiterer Deutschland Konzert, habe ich mir gedacht, ich zieh den Veröffentlichungstermin mal ein paar Monate nach vorn. Hier also meine Gedanken und Worte zur Reunion, und wie immer dürft ihr meiner Meinung sein, oder aber auch nicht…

Krokus sind zurück, was eine gute Nachricht für die Fans der Band ist hat aber auch einen faden Beigeschmack. Am 7. Dezember 2019 fand das grossangekündigte letzte Konzert im Hallenstadion mit der Bergblume statt. Fans sind teilweise von weither angereist um dieses grosse Stück Schweizer Musikgeschichte zu verabschieden. Fans die sich nun verarscht vorkommen dürften. Nicht nur war das Konzert selbst damals schon nicht das Letzte. Gingen sie doch kurz darauf auf die Monsters Of Rock Cruise in Florida. Der Veranstalter entschuldigte sich damals sogar bei mir, nachdem ich einen Post auf die Ankündigung machte. Nein es sollten noch Konzerte in Amerika folgen, in England mit dem englischen Urgestein Saxon. Diese fanden dann aufgrund Corona zwar nicht statt. Aber es hatte damals schon für Aufreger gesorgt. Nach der ausverkauften Show im Kofmehl im Mai 2022 zu Ehren von Thomy Kiefer, was ich noch als schöne Geste abtun konnte, folgte die Ankündigung für ein weiteres Hallenstadion Konzert. Hat man also wieder das Geld geleckt? So hielt das Versprechen aufzuhören nicht einmal drei Jahre. Zu Ehren der Stadt Solothurn fand man sich dann im September 2022 nochmals zusammen, der Bann war also definitiv gebrochen. Was bei einigen Freudensprünge verursacht, bereitet bei vielen jedoch das Gegenteil. Fühlen sie sich doch betrogen von den Machenschaften der von Rohr Gang. Noch immer kann auf der Webseite der Band nachgelesen werden;

Wir haben gegenseitig Verträge unterschrieben dass danach wirklich Schluss ist. Daran werden wir uns auch halten. Jede Party muss mal enden.

Verträge sind zum brechen da, und dieser hielt ja noch weniger lang, als der von Mötley Crüe. Wenn man bedenkt dass solch eine Sache auch eine Planung benötigt, die Reservation der Halle auch nicht einfach mal so schnell vonstatten geht, war dieser Coup bestimmt schon vor der Thomy Kiefer Show geplant. Die Gründe können vielfältig sein. Marc Storace liess aber gegenüber dem Blick einmal verlauten, dass ihnen bewusst wurde, wie sehr sie sich als Einheit vermissten und auch wie sehr sie die Fans vermissten. Müssen also wieder die Fans herhalten um einen Grund zu finden, dass der Geldbeutel weiter gefüllt wird. Die Fans bezahlten Geld um etwas besonderes erleben zu können, ein Abschlusskonzert von Krokus, damals 2019. Nun dürfen sie sich einerseits verarscht fühlen andererseits erneut als der Geldesel für eine weitere Reunion herhalten. Es geht ja noch weiter als nur dieses Hallenstadion Konzert im Mai 2023. das Metaledge fragt CvR was denn von Krokus weiter zu erwarten ist. Ein paar Festivals im Jahre 2023, die Antwort. Aber es geht noch weiter, denn Krokus feiern 2024 ihre 50. Jubiläum, dies will man natürlich mit neuen Songs (hoffentlich nicht wieder nur Coverversionen) zelebrieren und ein grosses Best-Of Album ist ebenfalls geplant, vermutlich mit eben diesen neuen Songs. Das die besten Krokussongs schon zigmal als Best of erschienen sind, lasse ich mal aussen vor. Zudem stellt man eine US-Tour in Aussicht. Ich denke dann wird man auch Europa nochmals beackern. Also liebe Fans, macht schon mal den Geldbeutel locker für die Vertragsbrecher. Vielleicht haben die Bergblümchen nicht daran gedacht, dass echte Fans, damals im Dezember 2019, unter Umständen von weit her angereist sind, Flug, Hotel und Tickets gekauft haben, um dieses sogenannte letztes Konzert der Schweizer Rocklegende zu erleben. Was nun auf einmal nicht mehr so einmalig gewesen ist. Adios Amigos war dann nur eine Floskel, die Tour wäre besser mit Hasta Pronto Amigos betitelt worden.

Ich war mal ein grosser Fan der Solothurner Band, war sogar im Fanclub, habe die Demontage der Band in den 80er miterlebt, die Wiederauferstehung teilweise auch noch gefeiert, aber irgendwann ist Schluss mit lustig. Ich freue mich für alle Fans der Band, die sich nun erneut daran ergötzen werden. Mich kriegen sie nicht mehr rum. Sinnbildlich das Titelbild des Beitrages, ich strecke hier gegenüber Krokus nun auch die Zunge raus. Ich lass die Blume nun endgültig verwelken.