Erneut ist ein Musiker in den Schlagzeilen und macht ihn zur Zeit zum Ex-Schlagzeuger von Journey, die Rede ist von Deen Castronovo, nur sehr sehr unschön ist in seinem Fall, dass er seine Frau nicht nur mit physischer Gewalt angegangen ist. Dass er kein Einzelfall ist, wissen wir alle, hier aber gleich einmal das dreckige Dutzend der Musiker die wegen häuslicher Gewalt zur Verantwortung gezogen wurden.

Steven Adler (Guns n‘ Roses)

1997 wurde das Guns n‘ Roses Gründungsmitglied der häuslichen Gewalt überführt. Er attackierte damals seine Lebensgefährtin und verbrachte in der Folge vier Tage im Knast und erhielt drei Jahre auf Bewährung und drufte sich bei einer Drogen Beratungsstelle melden. Ein Jahr später, plädierte er auf unschuldig im Fall von zwei weiteren attackierten Frauen, wurde aber zu 150 Tagen Gefängnis und einer einjährigen Therapie gegen häusliche Gewalt verurteilt. Heute ist Steven Adler mit seiner neuen Band Adler unterwegs, es scheint im besser zu gehen seit er in den TV-Shows Celebrity Rehab und Sober House zu Gast war.


 

Rick Allen (Def Leppard)

Er wurde 1995 wegen ehelicher Gewalt gegenüber seiner Frau Stacey inhaftiert. Der für schuldig empfundene Schlagzeuger wurde zu 30 Tagen gemeinnütziger Arbeit und der Teilnahm bei den Anonymen Alkoholiker verurteilt. Die Ehe hatte jedoch immerhin noch bis ins Jahr 2000 Bestand.


 

James Brown

Der Godfather of Soul beeinflusste in seiner jahrelangen unvergleichlichen Karriere eine Menge Musiker, unter anderem auch die Rolling Stones. 2004 aber wurde er zu einer Busse von lächerlichen 1087 Dollar verurteilt, dafür das er seine 33-jährige Frau Tomi Rae Hynie schlug, James Brown war zu diesem Zeitpunkt 70 Jahre alt. Alleine zwischen 1987 und 1995 wurde Brown in vier Fällen der häuslichen Gewalt gegenüber seiner dritten Ehefrau Adrienne Rodriguez für schuldig befunden.

James Brown
James Brown

 

Deen Castronovo (Journey)

Der 50-jährige wurde schon am 14. Juni 2015 inhaftiert, es hiess aufgrund häuslicher Gewalt. Diesem Anklagepunkt noch eine ganze Menge hinzugefügt, nämlich unerlaubter Gebrauch von Waffen, Vergewaltigung und sexueller Missbrauch. Ihm wurde jeglicher Kontakt zu der Frau, welche er angeblich belästigt und vergewaltigt haben soll untersagt. Erschwerend für Deen wird wahrscheinlich die Tatsache sein, dass er schon im Januar 2012 vorübergehend in Gewahrsam war, wegen Übergriffen an seiner Ex-Freundin. Damals wurde er zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt und ein Anti-Agressions-Programm zu besuchen.

Deen Castronovo
Deen Castronovo

 

Rick James

Der 2004 verstorbene Popmusiker (Super Freak) wurde wegen zwei Vorfällen die innerhalb zwei Wochen gegen zwei verschiedene Frauen im Jahre 1993 stattgefunden haben, inhaftiert. Er wurde angeklagt wegen Entführung, Folter und andere Gewalttaten. Er verbrachte zwei Jahre im Gefängnis und verlor noch eine Zivilklage gegen eines seiner Opfer was ihn nochmals zwei Millionen Dollar kostete.


 

Tawny Kitaen

Kitaen ist weniger durch musikalisches Können aufgefallen, eher für laszive Bewegungen in Musikvideos von Whitesnake. Tawny wurde 2002 wegen häuslicher Gewalt gegenüber ihrem Ehemann, dem Baseball Spieler Chuck Finley festgenommen. Drei Tage später reichte Finley die Scheidung ein. Heute kämpft Tawny immer wieder mit Drogenproblemen und dem Fahren in angetrunkenem Zustand.

Twany Kitaen
Twany Kitaen

 

Tommy Lee (Mötley Crüe)

Tommy wurde 1994 und 1998 wegen häuslicher Gewalt festgenommen. Er verbrachte vier Monate im Gefängnis weil er seine Frau Pamela Anderson geschlagen hatte. Heute schlägt er eigentlich nur noch sein fliegendes Schlagzeug.

Tommy Lee 1999
Tommy Lee

 

Vince Neil (Mötley Crüe)

Vince ist ein immer wieder gern gesehener Gast beim Strafrichter, wegen den unterschiedlichsten Sachen. 2011 aber musste er sich in Las Vegas wegen häuslicher Gewalt verantworten. Diese verübte er gegenüber seiner Ex-Freundin Alicia Jacobs, wie die Sache aber ausging ist mir nicht bekannt.


 

Ozzy Osbourne

Das Ozzy kein Heiliger ist, ist glaub ich jedem Kind bekannt, und auch bei ihm wuchs das Sündenregister über all die Jahre kontinuierlich an. 1989 bedrohte er seine Frau Sharon mit dem Tode. Sharon hat ausgesagt, ihr Ehemann hätte sie zu diesem Zeitpunkt gewürgt. Eine zeitlang wurde Ozzy dann in der Folge der Kontakt zu seiner Frau, und seinem Haus untersagt.

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne

 

Axl Rose (Guns n‘ Roses)

Das einzig überbliebene Originalmitglied von Guns n‘ Roses durfte sich 1994 gleich in zwei Fällen vor Gericht verantworten. Da war mal Stephanie Seymour. Sie erhielt vom Gericht zugesagte 400’000 Dollar. Dafür musste sie erleiden, wie Axl sie schlug und die Treppe runterstiess, weil sie eine Party durchführte, welche Axl eigentlich absagen wollte. Dann war noch Erin Everly, sie erhielt angeblich sogar eine Million Dollar, für emotionale und physische Gewalt, gepaart mit sexueller Belästigung die sie letztendlich zu einem Spitalaufenthalt zwang.

Axl Rose
Axl Rose

 

Slash (Guns n‘ Roses)

1999 stand die Gitarrenlegende Slash und Verdacht der ehelichen Gewalt. Er deponierte 50’000 Dollar und war innerhalb ein paar Stunden wieder auf freiem Fuss. Es ist unklar wie die Sache insgesamt für ihn ausging.


 

Scott Weiland (Stone Temple Pilot)

Der unverbesserliche Sänger wurde 2001 der häuslichen Gewalt schuldig erklärt. Vorausgegangen ist eine Auseinandersetzung in einen Hotel in Las Vegas. In der Folge musste er 26 Sitzungen bei einer Beratungsstelle besuchen.

Scott Weiland 2001
Scott Weiland 2001