Der 1946 in Dumfermline, Schottland, geborene Sänger, der mit seiner Stimme den Sound von Nazareth veredelte und zu Weltruhm brachte ist gestern 08.11.2022 im Alter von 76 Jahren verstorben. Nach seinem Ausstieg von der Band aus gesundheitlichen Gründen, veröffentlichte er weiterhin ein paar Soloalben, zuletzt 2019. Das einzig übriggebliebene noch aktive Mitglied der 1968 gegründeten Band, Pete Agnew, veröffentlichte über Facebook die traurige Meldung;

 “Dan ist heute um 12:40 Uhr verstorben.” Für die ehemailgen Bandkollegen ist das ein herber Verlust. Dan McCafferty hat sich 2013 wegen gesundheitlicher Probleme aus der Band zurück gezogen, aber die die Freundschaft blieb bestehen. Das ist die traurigste Nachricht, die ich je verkünden musste, Maryann und die Familie haben einen wunderbar liebevollen Ehemann sowie Vater verloren und ich meinen besten Freund.”