Metal Blade Records haben die finnischen Cinemascopic Metaller CRIMFALL unter Vertrag genommen!

Die Band sagt dazu: „Wir sind von der Möglichkeit hellauf begeistert, mit einem so legendären Label wie Metal Blade arbeiten zu dürfen. Da haben sich all die Jahre harter Arbeit an unserem dritten Album also doch noch gelohnt, und jetzt können wir mithilfe eines hochangesehenen und hingebungsvollen Labels endlich die Früchte unserer Mühen ernten. Crimfall tun nie etwas Halbherziges, also geht davon aus, dass wir mit dieser Scheibe wieder alle Register ziehen und es als Riesenchancen ansehen, um an die Spitze zu stürmen.“

CRIMFALLs facettenreiche, filmreife Form von Metal lässt sich nur schwerlich beschreiben. Einflüsse altertümlicher frostiger Klänge aus Skandinavien beziehungsweise dem traditionellen Black Metal, in dem ihre Wurzeln liegen, treffen auf massive Orchestrierung und die Stimmung epischer Filmsoundtracks. Die Melodien vermitteln Erhabenheit, Abenteuerlust und das Flair längst vergangener Zeiten, wohingegen Mikkos dämonisches Geschrei und Helenas himmlischer Gesang im Verbund rohe wie natürliche Gefühle evozieren und den Jahreszeitenwechsel, den Kontrast zwischen aufstrebendem Licht und herabsinkenden Schatten, versinnbildlichen.

CRIMFALL entstanden 2007 im Kopf von Jakke Viitala. Er scharte begabte Musiker um sich, um seine musikalische Vision, die ihm schon lange vorschwebte, ohne Einschränkungen umzusetzen. CRIMFALL haben seitdem zwei Alben herausgebracht, 2009 ihr Debüt ‚As The Path Unfolds…‘ und 2011 ‚The Writ Of Sword‘.

Mit ihrem dritten Album ‚Amain‘ vereinen CRIMFALL das Beste ihrer ersten beiden Scheiben mit neuen Elementen. ‚Amain‘ ist ein Monster, das mit den Hufen scharrt, um Frischfleisch auf dem Schlachtfeld zu erbeuten!

‚Amain‘ erscheint im Sommer 2017. Einen ersten Vorgeschmack könnt ihr euch hier einfahren:

CRIMFALL ist:
Mikko Häkkinen – Vocals
Helena Haaparanta – Vocals
Jakke Viitala – Gitarre
Miska Sipiläinen – Bass
Janne Jukarainen – Drums

Quelle: Metal Blade Records