Der mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete, mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer-Songwriter, Schauspieler und New-York-Times-Bestsellerautor Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour) verrät heute Details zu seinem neuen Solo-Studioalbum „CMF2„, das am 15. September 2023 erscheinen wird, einschließlich der brandneuen Single „Beyond“, die heute über sein neues Plattenlabel Decibel Cooper/BMG veröffentlicht wird.

Das dazugehörige offizielle Video wurde in der kalifornischen Mojave-Wüste gedreht. Durch die Linse des Regisseurs Dale „Rage“ Resteghini (Hatebreed, Five Finger Death Punch, Trivium) aufgenommen, sieht man Taylor als postapokalyptischen Uncle Sam durch die Gegend streifen, der verschiedene Versionen von sich selbst über die Jahre hinweg heraufbeschwört und sie zu einem düsteren Rummelplatz zurückführt, wo seine Soloband zusammen mit dem Performance-Kunst-Kollektiv Cherry Bombs für eine Ansammlung von Fans auftritt.

Taylor sagte dem Magazin Rolling Stone: „Dieses ganze Video ist eine Metapher. Es ist eine Darstellung dessen, wo wir als Nation, als Land, als Volk gerade stehen. Die Tatsache, dass niemand akzeptiert, dass Amerikaner anders aussehen, anders reden, anders sprechen, anders lieben, ist völlig lächerlich. Dieses Video ist also eine Reise dorthin, wo Amerika gerade ist, denn ob man es mag oder nicht, das ist Amerika, Mann“.

Seht euch unten das offizielle Video zur neuen Single „Beyond“ an.

Der Song „Beyond“ erinnert in gewisser Weise an das Jahr 2006. Taylor wusste, dass der Song etwas Besonderes war, fand aber nie die Zeit, sein volles Potenzial zu entfalten.

Taylor erklärt:
„Ursprünglich habe ich ihn als aggressiven, romantischen Song geschrieben, aber ich betrachte ihn jetzt auch als eine Art ‚Come together‘-Song. Ich bringe die Massen zusammen und lasse sie wissen, dass ich möchte, dass meine Musik sie über das hinausbringt, was sie vielleicht über mich denken. Vielleicht haben sie ein falsches Bild von mir. Es ist nicht gerade eine Visitenkarte, eher so, als würde ich das Signal geben und sagen: ‚Na gut, stellen wir alles auf den Kopf‘. Es ist fast eine doppelte Bedrohung, denn jetzt betrachte ich die Sache von zwei Standpunkten aus“.

„CMF2″ ist der Nachfolger von Taylors Solodebüt CMF“ aus dem Jahr 2020, das die Nummer 1 der Billboard-Mainstream-Rock-Single Black Eyes Blue“ und den Streaming-Favoriten CMFT Must Be Stopped“ (feat. Tech N9ne und Kid Bookie) enthielt.

Taylor fügt hinzu:
„Mein erstes Soloalbum war in etwa das, wo ich herkam. Dieses Album ist eher die Richtung, in die wir gehen“.

„CMF2“ – auf dem Taylor singt und Lead- und Rhythmusgitarre, Klavier und Mandoline spielt – enthält die Energie, Experimentierfreudigkeit und Unverblümtheit, die eine Karriere ausmachen, in der er mit seiner Grammy-gekrönten Band Slipknot mehr als 12 Millionen Alben verkauft hat und mit den Chartstürmern Stone Sour noch einmal mehrere Millionen.

„CMF2“ ist Taylors erstes Album für BMG und das erste bei seinem eigenen Label Decibel Cooper Recordings.

Jay Ruston (Anthrax, Steel Panther, Amon Amarth), der 2017 Stone Sours LP „Hydrograd“ sowie „CMF“ produziert hat, kehrt für Taylors zweites Album zurück.

Taylor sagt über seinen Studio-Kollaborateur:
„Zusammen haben wir großartige Ideen, große Energie und sind schnell dabei, alles auszuprobieren. Wir haben keine Angst, uns gegenseitig zu sagen, ob es eine gute oder eine schlechte Idee ist; wir haben diese Art von Vertrauen“.

Tracklist:
1. The Box
2. Post Traumatic Blues
3. Talk Sick
4. Breath of Fresh Smoke
5. Beyond
6. We Are the Rest
7. Midnight
8. Starmate
9. Sorry Me
10. Punchline
11. Someday I’ll Change Your Mind
12. All I Want Is Hate
13. Dead Flies