Die letzten Wochen waren recht turbulent für Chad Kroeger von Nickelback. Da hat er doch am Radio verlauten lassen, Corey Tayler, der Frontmann von Slipknot und Stone Sour, solle doch endlich einmal eine Hitsingle schreiben.
Das liess sich der Amerikaner natürlich nicht vom Kanadier sagen, und betitelte Chad als Idioten und sonst noch ein paar unschöne Worte.
Es ist ja zwar nicht ganz einfach diesen Disput in Zahlen auszudrücken und auch nicht ob es wirklich dir Ursache dafür ist. Fakt aber ist, dass das neue Nickelback Album „Feed The Machine“ gegenüber dem 2014 erschienen Album „No Fixed Address“ 41% weniger Einheiten verkauft hat in der ersten Woche. Um genauer zu sein „Feed The Machine“ gerade mal 47’000 Platten in der ersten Woche abgesetzt. Immer noch recht imposant, wenn man weiss, dass die Verkäufe generell zurück gehen. Aber die doch recht dominante Kraft im Rockzirkus Nickelback ist sich da schon andere Zahlen gewohnt. Ich bin mir zwar sicher, es wird Nickelback’s Konto nicht zu sehr belasten, sie haben doch schon einige Millionen an Platten verkauft. Letztendlich kann auch nicht jede Band von sich sagen, dass sie im Besitz einer diamantenen Auszeichnung ist für 10 Millionen verkaufte Exemplare.