Das Warten hat sich gelohnt und bis auf zwei Bands haben die Organisatoren heute alle Bands bekannt gegeben, welche die 33. Ausgabe bestreiten werden. Es gibt wohl kein idyllischer Ort für ein Festival als das Brienzersee Rockfestival. Anfangs August kann es auch schon mal ohne Klimaerwärmung ziemlich warm werden, dafür ist dieses Festival bestens gerüstet mit dem See gleich neben dem Austragungsort. Zudem kann auch es auch getrost regnen, denn das Zelt hat mehr als genug Platz um im trockenen dem Sound zu frönen.

Nun aber zum Wichtigsten eines Festivals, die Bands. Am Freitag bleibt man der Melodic Rock Schiene treu und hat mit dem Eröffner Fighter V gleich ein richtig heisses Eisen die über den Brünig anreisen werden im Köcher. Die fünf Jungs werden die Messlatte gleich am Anfang ziemlich hoch legen, versprochen.

Mit den Crazy Lixx und H.E.A.T. folgen auf die Schweizer zwei der besten schwedischen Rockbands. Beide mit ihren aktuellen Platten im Gepäck werden den Platz am Brienzersee in ein Tollhaus verwandeln. Vorallem H.E.A.T Frontmann Erik Grönwall wird den garantiert den Bewegungsrekord des gesamten Weekends aufstellen, da bin ich mir sicher. Aber auch auf die Tatsache, dass hier mit Jona Tee der Produzent von Fighter V auf dem Platz stehen wird, finde ich speziell. Fighter V Frontmann Dave hat ihm auch schon Wasted Years gewidmet, ich bin gespannt, ob es A; wieder passiert und B; ob allenfalls dann beide auf der Bühne stehen werden, wäre mega.

Aber auch das Berner Oberland bietet gute Bands und das Brienzersee Rockfestival weiss dies auch und holt sich auch immer wieder einheimisches Schaffen auf die Bühne. In diesem Jahr schliesst zum Beispiel die Coverband Copperhead den Freitag ab. Den Samstag eröffnet mit Glowing Shelter wiederum eine Oberländer Band den Festivaltag. Glowing Shelter haben im Mai 2019 ihr Debütalbum auf den Markt gebraucht und waren auch schon im Halbfinale des MyCokeMusic  Contests. Mit der Band Her holt man sich auch eine Prise Amerika nach Brienz und aus dem fernen Australien reisen The Rumjacks an, die mit ihrem Celtic Folk Punk Rock sicherlich das Festzelt zum brodeln bringen werden. 2Bad spielen dann so langsam in den Abend rein bevor The New Roses ihre Hits loslassen. Eine Band die bereits mit Kiss in der Karibik unterwegs war und selbst einen Song zum Soundtrack von Sons Of Anarchy beisteuern konnten.

Mit den Red Hot Chilli Pipers, der wohl erfolgreichsten Dudelsack Band und Bad Ass Romance wird der Samstag abgeschlossen werden.

Der Sonntag ist mittlerweile traditionsgemäss eher den Mundart Musikern gewidmet. In diesem Jahr werden sich Nils Burri, Megawatt, Baba Schrimps und der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser die Ehre geben und ein erneut brilliant besetztes Brienzersee Rockfestival, welches wieder einmal enorm Abwechslung bietet beenden.

Alles weitere zum Festival mit der Möglichkeit zum Ticket bestellen, dem Auftrittsplan usw. auf meiner Festivalseite.