BLINDSTONE ist stolz darauf, das neue Album „Scars To Remember“ anzukündigen. Nachdem die Band zwei Jahrzehnte lang das bestgehütete Geheimnis innerhalb der schweren Seite des Bluesrock war, als Teil der „geschlossenen“ Bluesszene, wechselt sie nun zu Mighty Music und erhält endlich die Anerkennung, die sie verdient.

„Scars To Remember“ ist das zehnte Album des aus Dänemark stammenden Blues-Power-Trios, das seine stilistischen Wurzeln in den späten 60er und 70er Jahren hat und von Bands/Künstlern wie Jimi Hendrix, Robin Trower, Frank Marino & Mahogany Rush, Deep Purple, Black Sabbath und anderen inspiriert wurde.

Vor mehr als zwei Jahrzehnten gegründet und in diesen Jahren unzählige Konzerte gespielt, wurde Blindstone in den USA aufgrund ihres Sounds ein großer Erfolg und veröffentlichte die meisten ihrer Alben auf dem amerikanischen Label Grooveyard Records. Trotz der langen Zeit erlebte die Band einen Wendepunkt in ihrer Karriere, als sie 2020 als Begleitband für die Blueslegende Walter Trout für eine Reihe erfolgreicher Konzerte in Dänemark engagiert wurde. Diese Erfahrung war ein Faktor, der die Band dazu inspirierte, auf ihrem neuen Album einen etwas direkteren und einfacheren stilistischen Ansatz zu wählen. Der Blues-Einfluss wird besonders in Songs wie „Down For The Count“, „Waste Your Time“ und „World Weary Blues“ deutlich.

Blindstone haben ihre Einflüsse schon immer auf ihren Ärmeln getragen, und „Scars To Remember“ enthält in der Tat deutliche Verweise auf Einflüsse wie Jimi Hendrix, Robin Trower, Trout, Stevie Ray Vaughan, Eric Gales, Jeff Healey und andere.

Wie immer bei Blindstone steht Andersens Gitarrenarbeit im Mittelpunkt, ebenso wie das straffe Zusammenspiel der Band – man denke nur an das Instrumental „The Fields Of Bethel“ -, aber das lyrische Universum der Band hat durch die neue Zusammenarbeit mit dem schwedischen Texter Peter Svensson, der zu einem großen Teil des Albums Texte beigesteuert hat, ein neues Niveau an Ernsthaftigkeit und Tiefe erreicht. Die großen Probleme der letzten Jahre, wie eine weltweite Pandemie und der Krieg in Europa, haben die Texte der Band in eine ernstere, nachdenklichere Richtung gelenkt, wie Songs wie „A Scar To Remember“, „Drums Of War“ und „Drifting Away“ zeigen. Mit anderen Worten, es gibt diesmal keine Stripperstangen, aufgemotzte Autos oder Silberdollarmünzen in den Texten zu finden.

„Scars To Remember“ ist ein starker Eintrag in Blindstones umfangreicher Diskografie und sollte Fans der früheren Veröffentlichungen der Band, der oben genannten Künstler und Fans von schwerem, bluesbasiertem Rock im Allgemeinen ansprechen.

„Scars To Remember“ wird am 11. August 2023 auf CD und in digitalen Formaten über Mighty Music veröffentlicht.

Die erste Single aus dem Album, der Track „Waste Your Time“, wird nächste Woche Freitag veröffentlicht.