Gerade sorgt die Band Badflower aus Los Angeles in den Rockradios der Staaten für ein wenig Aufregung. Deren neue Single Auskopplung Family erinnert mich zwar sehr an Blue October, was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Der Song wurde aus dem letzten September veröffentlichten Album „This Is How The Worlds End“ ausgekoppelt. Die Band Badflower besteht aus Josh Katz (Sänger und Gitarrist), Joey Morrow (Leadgitarre), Alex Espiritu (Bass) und Anthony Sonetti (Schlagzeug). Badflower wurde 2014 in L.A. gegründet und veröffentlichten in der Folge zwei EP’s bevor es dann mit „OK, I’M SICK“ 2019 die erste „richtige“ Platte gab. Die daraus ausgekoppelte Single „Ghost“ erreichte in den Staaten sogar Goldstatus. Zwischenzeitlich konnte sich die Band auch mit weiteren Singles in den Rock Radios festigen. Noch vor der Pandemie begann man mit dem Schreiben des erwähnten neuen Albums. Für die Aufnahmen verliess Badflower Los Angeles und zug nach Nashville. Die Band wollte dort Tiere retten und für immer auf der Farm leben. Als sie dort angekommen waren, baute sich Josh Katz ein kleines Studio in der Scheune wo er schon schlief und stellte dort das Album fertig.

In Family verarbeitet Josh seine Kindheit. Wie er sich von Menschen distanzierte die ihm etwas bedeuteten und wie der Umgang mit der Familie im unangenehm ist. Er beschreibt sich darin als einsame auf sich fixierte Person, welche er jedoch nicht sein möchte. Ein Lied, wie er sagt, welches für alle eine Erinnerung sein sollte wie wichtig Famile und Freunde sind.