Es war abzusehen, das Rad der Zeit macht auch nicht vor Legenden halt, und früher oder später treten sie alle ab. Nun hat heute eine weitere Band ihre (erneute) Abschiedstour bekannt gegeben. Black Sabbath geht noch ein letzten Mal auf die Bühne, die Tour heisst sinniger Weise “The End”. Es sind zumindest schon die Nordamerika und Ozeanien Daten veröffentlicht worden. Im Oktober sollen dann noch weitere Daten dazu kommen, und ich denke Europa wird dann auch dabei sein. Was aber viel mehr interessierte war, wer sitzt den nun hinter dem Schlagzeug? Und es ist nicht Bill Ward. Es waren wohl zuviele Differenzen zwischen der Band und ihm, und vorallem dieser öffentliche Disput mit Ozzy hätte ja auch nicht sein müssen. Also nach knapp 50 Jahren Black Sabbath geht am 20.01.2016 die Abschiedsreise los.