Nach langem turbulentem Werdegang zum zweiten Album meldet sich Black Mount Rise zurück. Ihr Debüt Album Curtains Falls sorgte vor knapp vier Jahren bei mir für einiges an Aufregung. Da hatte sich doch tatsächlich eine Schweizer Band die Dienste von Anette Olzon gesichert und mit ihr den Song Apart & Astray eingespielt. Als grosser Nightwish und Anette Fan,  durfte ich mir diesen Song nicht entgehen lassen und entdeckte so ganz nebenbei eine neue grossartige Band.

Wie eingangs geschrieben, war in den letzten Jahren mächtig was los im Lager von Black Mount Rise. So ist von der damaligen Besetzung nur noch Gründer und Kopf der Band, Yannick Schmidt übrig geblieben. Neu in der Band sind an der Gitarre Sandro Schmutz (Six Pack), am Bass Sven Cotting (Five Past Eight) und am Schlagzeug Adrian Mahler (Perspective Shifts). Seit Ende 2018 wurde am Nachfolgealbum gewerkelt, welches am 28.02.2020 seinen Release feiern wird im Nouveau Monde in Fribourg. Für die Aufnahmen griff man auf altbewährtes zurück und ging erneut nach Hamburg zu Eike Freese, selber Sänger und Gitarrist bei der zur Zeit im Winterschlaf liegenden Dark Age (hat übrigens auch auf Kai Hansens XXX-Three Decades in Metal Gitarre gespielt).

Wie Black Mount Rise in der Konzertankündigung zum Release schreiben, präsentieren sie mit ihrer neuen Scheibe ein Orchester an Alternative Rock, mitreissend wie kontrastreich, nackenschmerzend wie melancholisch. Über elysische Höhenflüge hinweg in die Tiefen dunkler Wogen nimmt einen das Quartett auf eine verzerrt vertonte Odyssee der Nostalgie mit und zeigt, wie Alternative Rock wirklich zu klingen hat. Krachende und schnittige Riffs verschmelzen mit hymnenartigem Gesang zu einem hochprozentigen und dynamischen Rockgemisch, das so schnell keiner vergisst. Mit ihrem neuen Album ist Black Mount Rise zurück und dies hungriger denn je.

Das Album wird wie erwähnt Ende Februar erscheinen als kleiner Vorgeschmack hat die Band aber vor Wochenfrist bereits die erste Single mit zugehörendem Video zum Song Sundown Boulevard veröffentlicht. Nach Durchhören des Songs freu ich mich jetzt schon auf das Album. Black Mount Rise haben sich wirklich rund erneuert und kommen mit neuer Härte zurück und präsentieren hier schon mal ein messerscharfes Riffmonster.

Bildkredit: Black Mount Rise (Facebook Seite)