Es kommt immer mehr in Mode, dass Bands sich als Braumeister betätigen, oder gar als Winzer. Bin mir zwar nicht sicher, ob das alles immer schmeckt, weiss aber aus eigener Erfahrung, dass das AC/DC Bier, welches ich vor ein paar Jahren mal versucht habe, wohl zu den übelsten Biersorten zählt die meinen Gaumen je berührt haben. Ich hab echt nicht die ganze Büchse runtergebracht. Nichts desto trotz gebe ich auch diesen Bands mit Bieren eine Plattform, und nein, ich kassier keine Werbegelder, aber wer möchte darf mir gern ein Bier jeder Sorte zuschicken, Durst hab ich eigentlich meistens. Also ich liste nun mal 10 verschiedene Biersorten von Bands auf, über die ich so gestolpert bin

1. Kürzlich hat Skeletonwitch ihr eigenes Ale herausgebracht, es hört auf den klangvollen Namen Red Death Sour.

Skeletonwitch Bier

2. Auch Amon Amarth hat sein eigenes Bier. Ragnarok heisst es, wird gebraut von 3 Floyds und hat einen leichten Honiggeschmack.

Amon Amarth Ragnarok
Amon Amarth Ragnarok

3. August Burns Red Bassist Dustin Davidson hat gleich selber Hand angelegt und das Found In Far Away Places Bier gebraut. Das Bier kommt also aus keiner Brauerei, sondern aus der Garage von Dustin

August Burns Red Found in Far Places
August Burns Red Found in Far Places

4. Behemoth sind erst seid dem letzten Jahr im Biergeschäft. Haben mit Bafomet aber schon das vierte Bier im Sortiment. Mit eigenwilligem Geschmack nach Kaffee, Schokolade und Karamel

Behemoth - Bafomet
Behemoth – Bafomet

5. Cannibal Corpse kommen mit Amber Smashed Face an die Theke. Ebenfalls gebraut von der Brauerei 3 Floyds

Cannibal Corpse - Amber Smashed Face
Cannibal Corpse – Amber Smashed Face

6. Gwar lassen bei der Cigar City Brewing ihr Oderus Ale brauen, und soll laut Angaben der Brauerei, wunderbar erfrischend sein. Mit einem Geschmack nach Stachelbeeren, Aprikosen, Pfirsich und Weisswein ?!? kann ich mir das gut vorstellen.

Gwar - Oderus Ale
Gwar – Oderus Ale

7. High on Fire stellen mit Razorhoof ebenfalls ein Bier aus der Brauerein 3 Floyds vor. 3 Floyds scheint mir auf solche Auftragsbiere spezialisiert zu sein. Und tatsächlich, wer mal auf deren eigentlich recht unübersichtlichen Webseite rumsurft, entdeckt da einige Bands.

High on Fire - Razorhoof
High on Fire – Razorhoof

8. Iron Maiden haben wohl mit The Trooper eines der bekanntesten Biere auf den Markt gebraucht. Da hat sicherlich der Ruf auch mitgeholfen, aber was da Bruce Dickinson zusammengestellt hat, schmeckt also auch mir. Und der Robinsons Brewery hat es eine Firmenvergrösserung abverlangt, um die Nachfrage zu stillen.

Iron Maiden Bier
Iron Maiden Bier

9. Mastodon’s Motherpuncher wurde von Mikkeller gebraut. Sie waren eine der ersten Bands, die überhaupt damit anfingen. 2009 brachten sie ihr erstes Bier auf den Markt.

Mastodon - Motherpuncher
Mastodon – Motherpuncher

10. Auch wenn The Sword aus Texas stammen, das Iron Swan Ale soll ein richtiges englisches Pale Ale darstellen und hat keinen Weizen, sondern nur feinsten englischen Malz und englischen Hopfen, gemischt mit der Haushefe von Real Ale Brewing.

The Sword - Iron Swan Ale
The Sword – Iron Swan Ale