Es kennt mittlerweile ein jeder. Konzertmitschnitte mit dem Handy sind in Mode und kaum ist das Konzert fertig, finden sich auf den Videokanälen allerlei Mitschnitte. Fotos werden natürlich auch zu tausenden geschossen, da nehm ich mich auch nicht aus, auch ich möchte den Moment festhalten. Es gibt aber zur Zeit schon Künstler die ein Handyverbot an ihren Konzerten aussprechen, dies um sich wieder mit der Musik und den Musikern zu beschäftigen und nicht den Blick via Bildschirm auf die Bühne fixiert zu haben. Es ist ein leidiges Thema diese Handyfilmerei, -fotoknipserei, nicht wenige stören sich daran, vorallem wenn dann noch die Stange zum Einsatz kommt. Nun soll es aber möglich sein dies zu unterbinden oder zu erschweren. Apple hat hierfür schon im Jahr 2011 ein Patent eingereicht. Das System soll so funktionieren, dass die Kamera Infrarot Signale empfängt um die Daten vor der Linse zu interpretieren. Nun kann ein Infrarotsender so platziert werden, dass dieser an Stellen wo es nicht erlaubt ist zu filmen oder zu fotografieren, die Signale zu stören, oder gar die Funktionen gar nicht freizuschalten. Die gleiche Technologie könnte auch in Kinos zum Einsatz kommen, um die Filmmitschnitte, also die Piraterie einzudämmen. Eigentlich staune ich dass die Industrie dieses, nun doch schon 5 Jahre alte Patent, noch nicht zum Einsatz gebracht hat. Und ich bin mir sicher Apple wird sich wieder eine goldene Nase daran verdienen.