Ich war ein wenig überrascht, als ich hörte, Joel Hoekstra bringt ein Soloalbum raus. Dies weil er ja eigentlich erst vor kurzem beim Whitesnake eingestiegen ist. Aber wie ich mittlerweile weiss, war er schon lange bevor der Band beitrat am werkeln von Dying To Live, so heisst das Album von Joel Hoekstra’s 13. Und ich hab mir mal den Song Anymore gekrallt, um den einmal ein wenig genauer auszuleuchten.

Anymore ist die erste Single des Albums, und man hört den Whitesnake Einfluss schon an. Was ich natürlich als weiteren Beweis betrachte, dass Joel genau die richtige Wahl war um Doug Aldrich zu ersetzen. So würde der Song auch ganz gut in ein Whitesnake Set passen. Hoekstra beweist auch das er unglaublich gute Songschreiber Qualitäten hat, die seinem Gitarrenspiel in nichts nachstehen. Natürlich stört es auch keinen, wenn er sich eine handvoll Musiker von Rang und Namen ins Songschreiben miteinbezieht. Bei Anymore zum Beispiel holt er sich den Symphony X Sänger Russell Allen, Bassist Tony Franklin, Dio Schlagzeuger Vinny Appice und den Tastenvirtuosen Derek Sherinian von Dream Theater. Selbst die Backing Vocals besetzt Joel Hoekstra mit Jeff Scott Soto äusserst prominent, der nebenbei dann auf dem Album auch noch ein paar Leadvocals übernimmt. Man kann also getrost von einer weiteren Supergroup sprechen wenn man sich diese Besetzung vor Augen führt. Vielleicht sogar von DER Supergroup.

Joel Hoekstra selbst sagt zu Anymore, dass der Song irgendwo in der Mitte zwischen Foreigner und Dio anzusiedeln ist. Anymore handelt von den Hürden die das Leben mit sich bringt und wie man sie bewältigen kann. Jeder von uns hat seine Tugenden und Laster oder kämpft mit seinen inneren Dämonen, und der Song beschreibt wie man gegen diese ankämpft und sie schliesslich besiegt. Wie das gesamte Album basiert somit auch dieser Song auf den Dingen des Lebens mit denen alle zu kämpfen haben um dahin zu kommen wo wir letztendlich uns jeweils befinden. Joel bezieht dies natürlich auch auf sich, vor ein paar Jahren, so sagt er, erreichte er einen Punkt, wo er sich entscheiden musste wie er leben möchte. Er hat sich eine Liste erstellt von Sachen die er in seinem Leben ändern möchte, dazu die realistischen Schritte zur Zielereichung. Er möchte nicht allzu dramatisch sein, aber für ihn war es ein wichtiger Punkt im Leben, und widerspiegelt die Dinge so wie sie eigentlich ein Jeder erlebt hat oder erleben wird, und genau davon handelt der Song Anymore.