Erst kürzlich hat Don Dokken die Geschichte von Alone Again erzählt. Dokken gehört schon ewig zu einer meiner Lieblingsbands (schon wieder eine) die mitte der 80er kaum von meinem Plattenteller wegzudenken waren. Und so gehört Alone Again nicht nur zu Don’s Lieblingssongs sondern auch bei mir im Ranking ist der Song hoch oben zu finden. Alone Again war die vermutlich erfolgreichste Ballade von Dokken, und er schrieb den Song mir 25, also 1978, sechs Jahre bevor Alone Again auf dem Album Tooth and Nail erschien. Aufgenommen wurde der Song ursprünglich auf einem 4-Spur Band, was heute wohl unwahrscheinlich ist. Die Plattenfirma meinte dann bei der Veröffentlichung von Tooth and Nail, Balladen seien das grosse Ding. Schliesslich hatten Journey gerade mit Lights einen grossen Hit und auch Night Ranger toppte mit einer Ballade. Alle hatten eine Ballade, nur Dokken hatten keine. Beim durchwühlen seiner alten Sachen stiess er dann wieder auf Alone Again, Bassist Jeff Pilson hörte den Song und meinte; das hat einen coole Refrain. Und so hat Dokken den Song nochmals aufgenommen. Don wurde in der Folge oft gefragt, über wenn er diesen Song geschrieben hat, wie das Mädel geheissen hat. Aber Don kann sich nicht erinnern. Der Song kam einfach so aus ihm raus, und ist ja eigentlich ein sehr trauriger Song.
Auf die Frage, wie er sich denn den Erfolg erklären kann meint Don ganz simpel: Glück. Er hatte einen grossartigen Gitarristen, einen grossartigen Schlagzeuger und Bassisten. Viele Bands hatten Musiker und einen Sänger, bei Dokken aber war jeder ein guter Sänger. Als Dokken ihr erstes Album veröffentlichten, sagte die Plattenfirma, sie seien heavy, aber auch melodisch. Und sie müssen sich entscheiden, was sie sein wollen, eine Heavy Metal Band oder eine Pop Band. Don hat dazu nur gemeint; wieso können wir nicht beides sein? Worauf die Plattenfirma entgegnete; weil es nicht funktionieren würde. Don blieb zum Glück hartnäckig, aber findet immer noch, dass halt viel Glück dabei war, und dass es nicht nur Talent war.
Alone Again kam schliesslich bis auf Platz 64 der Billboard Charts.