Der Name Alan Merrill wird vermutlich nur ganz eingefleischten Rockfans etwas sagen. Wenn ich aber I Love Rock’n’Roll sage dann wird jeder den Song in der Version von Joan Jett kennen und mitgröhlen. Dieser Welthit wurde jedoch bereits 1975 von Alan Merrill und Jake Hooker geschrieben. Die beiden veröffentlichten den Song mit ihrer 1973 gegründeten Band The Arrows.

Alan Merrill ist gestern 29.03.2020 in New York an den Folgen des Corona Viruses gestorben. Er wurde nur 69 Jahre alt.

Alan war in seiner Kinderjahren für vier Jahre auf einem britischen Internat hier bei uns in der Schweiz (Aiglon College). Als er nach New York zurückkehrte startete er bereits mit 14 Jahren seine Karriere als Musiker in verschiedenen Bands und wurde in diesem jungen Alter zum Halbprofi. Mit 18 Jahren unterschrieb er einen Solovertag und legte dabei seinen bürgerlichen Namen Sachs ab und nannte sich fortan Merrill mit Nachnamen. Er wurde in Japan zum Star. 1973 gründete er dann in London die Band Arrows und hatte von Anfang an auch Erfolg mit der Band. Dann folgte I Love Rock’N’Roll. Veröffentlicht als B-Seite der Single Broken Down Heart, wurde jedoch später dann zur A-Seite umfunktioniert. Die Band war so erfolgreich, dass sie sogar eine wöchentliche TV-Show bekamen. Sie veröffentlichten auch aufgrund Streitereien mit Management und Produzenten jedoch keine Platte mehr. Alan blieb aber bis zum Schluss der Musik treu und veröffentlichte noch im letzten Jahr eine Single zum Valentinstag.

Joan Jett brachte 1981 I Love Rock’n’Roll neu ins Plattenregal und startete damit richtig durch. Aber auch sie benötigte mehrere Anläufe. Sie veröffentlichte den Song anfänglich auch nur als B-Seite auf der 1979 eschienen You Don’t Own Me.

Hier jetzt aber die Originalversion von The Arrows