Es scheint, als sei zur Zeit die ganze Schweiz im AC/DC Fieber. Wo man hinschaut oder hinhört gibt es die Australier die eigentlich gar nicht so australisch sind. Kein Wunder, den heute findet das erste von zwei Konzerten zur aktuellen Platte Rock or Bust statt, das zweite dann folgt am Sonntag. Aus diesem Grund habe ich ein paar Fakten und Tatsachen zur aktuellen Platte zusammengesucht und möchte diese euch nicht vorenthalten.

  • Mit dem krankheitsbedingten Ausstieg von Gründungsmitglied Malcolm Young und dem Rauswurf von Phil Rudd, sind AC/DC mittlerweile beim neunten Wechsel des Line-Ups angelangt. Der Ausstieg von Malcolm ist aber nach dem Tod von Bon Scott der Bedeutendste in den 40 Jahren des Bandbestehens.
malcolm young
malcolm young
  • Die Familienmitglieder von Malcolm Young bestätigten seine Demenz im letzten September, noch bevor die Songliste für das aktuelle Album bekannt gegeben wurde.
  • Das Malcolm krank ist war schon im April bekannt geworden. Damals hiess es aber von verschiedenen Seiten, die Band werde somit komplett in Rente gehen, da ein Weitermachen ohne Malcolm nicht in Frage kommt, kurz darauf wurden dann die Studiotermine für Mai bestätigt und der Rest ist mittlerweile Geschichte.
  • Stevie Young, Neffe von Malcolm und Angus Young, hat nicht nur den Studiojob von Malcolm übernommen, sondern wird auch auf der Rock or Bust Tour sein Ersatz sein. Stevie war 1988 auf der Tour für Blow Up Your Video für Malcolm eingesprungen als diese sich kurzzeitig zur Reha begab.
  • Brian Johnson meinte zu den Aufnahmen zu Rock or Bust, dass es nicht gerade einfach war. Malcolm’s Krankheit hat die Band stark getroffen und egal wie gut Stevie den Job gemacht hat, es ist hart zu wissen, dass ein Bandmitglied sehr krank ist, während der Rest der Truppe seinen Job erledigt.
  • Als Tribut an Malcolm wollte Brian Johnson das Album ursprünglich Man Down nennen. Der Rest von AC/DC fand aber, dass dies dann doch ein wenig zu negativ ist.
  • Rock or Bust kam 6 Jahre nach dem 2008 erschienen Album Black Ice raus. Das ist die zweitlängste Spanne zwischen zwei AC/DC Alben. Nur geraden zwischen Stiff Upper Lipp (2000) und Black Ice brauchte die Band mit 8 Jahren länger.
  • Als Play Ball in den Playoffs der Major League Baseball am Fernseher ausgestrahlt wurde, war es nicht das erste Mal, dass AC/DC mit einem Sportevent in Verbindung gebracht wurde. Verschiedene andere Sportler verwendeten schon AC/DC Songs als ihre Erkennungsmelodie.

<iframe width=“640″ height=“360″ src=“https://www.youtube.com/embed/TT8e7i0ccLQ“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>

  • Jeder weiss, dass AC/DC es lieben zu Rocken. Sie lieben es auch das Wort „Rock“ in ihren Songtiteln in unterschiedlichster Weise zu verwenden. Darunter waren zwei Alben mit Rock im Titel, nämlich Let there be Rock und For Those About To Rock We Salute You und nun als drittes Rock or Bust. Songs waren es einige mehr; Rock’n’Roll singer, Rocker, RIP (Rock in Peace), Let there be Rock, Rock and Roll Ain’t Noise Pollution, For Those About To Rock (We Salute You), That’s The Way I Wanna Rock’n’Roll, Rock Your Heart Out, Hard as a Rock, Whiskey on the Rocks, Can’t Stop Rock ’n‘ Roll, Rock’n’Roll Train, She Likes Rock’n’Roll, Rock’n’Roll Dream.
  • Das Cover von Rock or Bust erschien auch in 3D

rockorbust3d

  • Angus Young hatte auf 10 von 16 Albumhüllen seinen Auftritt, wenn man annimmt das bei Fly on the Wall das Auge auch von Angus stammt.
  • Jedes AC/DC Album erreichte in den USA Platinstatus
  • Rock or Bust ist das zweite Album in Folge mit Produzent Brendan O’Brien, aufgenommen in Vancouver, wo sie übrigens seit Stiff Upper Lipp immer aufnehmen.
  • Als die Videoaufnahmen für die Rock or Bust Songs anstanden. Aufgrund eines angebliche familiärer Notstand musste Phil Rudd fernbleiben (heute wissen wir alle mehr über seine Gerichtsverhandlungen). So musste Shogun Schlagzeuger Bob Richards einspringen.
  • Das Album wurde neun Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin in Australien in einer Stadt namens The Rock (3000 Einwohner) zum ersten Mal in seiner vollen Länge vorgestellt.
  • Rock or Bust ist mit 35 Minuten das kürzeste Album in der Geschichte von AC/DC. 2 Minuten kürzer noch als Flick oft he Switch