Die Heavy Metal-Legenden ACCEPT veröffentlichen die erste Single, den Titeltrack ihres kommenden Albums Humanoid, das am 26. April 2024 erscheint! Die knallharte erste Single bietet messerscharfe Riffs im echten ACCEPT-Stil. Die dystopische Atmosphäre des dazugehörigen offiziellen Musikvideos passt perfekt zu dem Song und zeigt einen starken Kontrast zwischen einer Videowand und der Band, die live vor dieser Wand spielt.

ACCEPT war die erste deutsche Heavy-Metal-Band, die den internationalen Durchbruch schaffte und eine ganze Generation von Bands beeinflusste. Seit ihrer Gründung 1976 haben sich ACCEPT mit unzähligen ausverkauften Shows, Headline-Slots auf allen großen internationalen Festivals, Gold-Zertifizierungen, Platz 1 der Charts und einer kolossalen Anzahl verkaufter Alben an die Spitze der Szene gesetzt.

Die Fans werden die neuen Songs schon bald nach der Veröffentlichung von Humanoid auf der Ende April beginnenden Südamerika-Tour von ACCEPT sowie auf vielen großen europäischen Sommerfestivals – darunter Hellfest, Wacken und Masters of Rock – live erleben können. Tickets für die ACCEPT Headline-Tour im Herbst 2024 in Europa sind ebenfalls bereits im Vorverkauf erhältlich. Schaut euch das Video unten an und sichert euch jetzt euer Exemplar von Humanoid!

ACCEPT über „Humanoid“:
„Der Song spielt mit dem omnipräsenten Thema der Künstlichen Intelligenz (KI). Auf eine seltsame Art und Weise sind wir jetzt in aufregende Zeiten eingetreten… Diese digitale Revolution hat einen enormen Einfluss, wahrscheinlich größer als alles, was die Menschheit je erlebt hat. Die industrielle Revolution war gewaltig, aber diese könnte noch größer sein, und wir stehen erst am Anfang. Allerdings habe ich auch ein wenig Angst, dass die Menschlichkeit bei all dem verloren geht und beiseite geschoben wird. Der Song ist ziemlich eindringlich und provokant!“

Humanoid wurde erneut von dem führenden Metal-Produzenten Andy Sneap (Judas Priest, Amon Amarth, Testament, Saxon, etc.) in seinen Backstage Recording Studios Ltd. in Derbyshire, UK, fertiggestellt. Humanoid ist eine überragende musikalische Leistung und ein weiterer Weltklasse-Eintrag im ACCEPT-Katalog, der mit Sicherheit Fans aus aller Welt begeistern wird. Humanoid wird weltweit in verschiedenen Formaten erhältlich sein, einige davon streng limitiert.

Humanoid gesellt sich zu absoluten Genre-Klassikern wie Balls To The Wall, das in den USA und Kanada mit Gold ausgezeichnet wurde, Metal Heart und neueren Meisterwerken wie Blood of the Nations und dem #1 Chart-Album Blind Rage. Ihre Alben platzieren sich regelmäßig in den nationalen Top-10-Verkaufscharts und haben sich bis heute weltweit mehr als 17 Millionen Mal verkauft.

ACCEPT haben sich noch nie vor brisanten Themen gescheut, und dieses Album bildet da keine Ausnahme. Dennoch ist das 17. Studioalbum der Band sicherlich kein Konzeptalbum. Es behandelt Themen wie künstliche Intelligenz und wie unsere Abhängigkeit von der Technologie uns allmählich unsere Individualität raubt. Mit dem neuen Album und der Titelsingle Humanoid geben ACCEPT eine Warnung ab. Da Sänger Mark Tornillo nie ein Verfechter des digitalen Zeitalters sein wird, setzt er im Titeltrack ein Gegengewicht zu rohen Emotionen, Schwächen, bedeutenden Übergangsriten, denen wir auf unserem Lebensweg begegnen, und Eigenschaften, die uns einzigartig menschlich machen: sich unwohl fühlen, älter werden, mit Verletzungen und Enttäuschungen umgehen und die Endstation für jeden: der Tod.

Tracklisting Humanoid:
1          Diving Into Sin
2          Humanoid
3          Frankenstein
4          Man Up
5          The Reckoning
6          Nobody Gets Out Alive
7          Ravages Of Time
8          Unbreakable
9          Mind Games
10        Straight Up Jack
11        Southside Of Hell

Vorbestellen kann man dieses Album hier über CeDe.ch

Humanoid ist ein wild elektrisierendes, dynamisches und subtil nuanciertes Album mit augenzwinkerndem Humor, wie er in den biblischen Anspielungen auf „The Reckoning“ – einer Ode an das Konzertpublikum -, einer aufregenden Neuinterpretation der „Frankenstein“-Geschichte und „Straight Up Jack“ – einem Stück, das sicherlich ein von Bon Scott genehmigtes Trinklied gewesen wäre – zu hören ist.

Der Eröffnungstrack „Diving into Sin“ gibt dem Hörer einen haarsträubenden energetischen Ruck mit seinem nahöstlich beeinflussten Intro und einer fast aggressiven, schreienden Stimme von Tornillo, die den Rest des Albums zu einem äußerst üppigen Festmahl macht. „Unbreakable“ handelt sowohl von der Band als auch von der Verbindung zwischen ACCEPT und ihren Fans in der Konzertarena – ein lässiger „Hey, lass es uns tun“-Rocksong. „Mind Games“ hingegen hat einen Hauch von Vintage, etwa so wie „Metal Heart“. „No One Gets Out Alive“ scheint wie geschaffen für Live-Shows. Er besagt, dass unabhängig von den Lebensumständen, ob reich, berühmt oder nicht, der Tod der große Gleichmacher ist. Das schwungvolle und aggressive „Southside Of Hell“ mit seinem Gitarrenspiel beendet die Scheibe mit einem wunderbaren Wortspiel, das Tornillo beisteuert.

European Headline Tour:
17.10.24 TR – Istanbul / KCP
28.10.24 FR – Toulouse / Le Bikini
29.10.24 FR – Lyon / Transbordeur
31.10.24 BE – Antwerp / Trix
01.11.24 FR – Paris / Elysee Montmartre
02.11.24 CH – Lausanne / Les Docks
03.11.24 CH – Zurich / Komplex
05.11.24 DE – Saarbrücken / Garage
06.11.24 DE – Oberhausen / Turbinenhalle
07.11.24 DE – Langen / Stadthalle
09.11.24 AT – Vienna / Simm City
12.11.24 DE – Munich / Backstage
13.11.24 DE – Berlin / Huxleys
15.11.24 DE – Neu-Ulm / Ratiopharm Arena
16.11.24 DE – Geiselwind / Musichall
21.11.24 DE – Bremen / Aladin
25.11.24 NO – Oslo / Rockefeller
26.11.24 SE – Gothenburg / Trädgår’n
28.11.24 SE – Skövde / Valhall
29.11.24 SE – Karlstad / Nöjesfabriken
30.11.24 SE – Stockholm / Fryshuset