Seit 25 Jahren findet regelmässig das Waldrock Open Air in Röthenbach bei Herzogenbuchsee statt. Damals am 12. August 1995 ging alles los, an einem Ort an dem wo weder fliessend Wasser noch Strom vorhanden ist, in der „Grube“. Noch unglaublicher, seit 25 Jahren verlangt man weder Eintritt noch spielen die Bands für Gage, alles nur für einen guten Zweck. Das überschüssige Geld, welches aus Speis und Trank zusammenkommt geht an eine gemeinnützige Organisation, meist zugunsten von benachteiligten Kindern. Dies wohlgemerkt seit 25 Jahren, einer Zeit in dem anderen Festivals die auf Profit aus sind, entweder immer wieder an der Preisspirale drehen, nicht mehr existent sind oder von grossen Organisationen geschluckt und einverleibt werden. Eigentlich hätte es die Organisation schon längst verdient, eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement überreicht zu bekommen.

Nun feiert man wie schon erwähnt ein Vierteljahrhundert Waldrock und bis auf eine Band wurde nun das komplette Line-Up bekannt gegeben, ein Line-Up, welches sich auch in diesem Jahr sehen lassen kann und die Stimmung in der Grube zum Siedepunkt bringen wird. Eröffnet wird das Festival durch die 1995 gegründete Band SQUAW. Die Band aus Kirchberg widmet sich voll und ganz dem Sound von Status Quo. Die Engländer verabschieden sich ja so langsam von den grossen Bühnen und werden auch in Zukunft nicht mehr so oft auftreten wie zu ihren Glanzzeiten. Da tut es ganz gut wenn dieser geniale Boogie Rock Sound im Drei Akkorde Stil weitergelebt wird. Für mich ist dies jeweils immer mit einer Zeitreise verbunden. Status Quo waren die erste „grosse“ Band die ich live auf einer Bühne gesehen habe und in all den Jahren mich nie enttäuscht haben. SQUAW wird als als Coverband genau dieses Feeling auf authentische Art und Weise ebenfalls ans Waldrock bringen und garantiert einen Einstieg nach Mass in ein unvergessliches Partywochenende zum 25. Geburtstag des Festivals liefern.

Am Freitag spielt mit NEW JERSEY eine der wohl besten Bon Jovi Coverbands von Europa. Sie sind nicht zum ersten am Waldrock Open Air und werden erneut das Hit Feuerwerk der US Truppe abliefern. Wer also im Juli nicht zu Jon nach Zürich reisen kann, sollte sich ernsthaft einen Abstecher ans Waldrock überlegen. Einerseits ohne Eintritt andererseits geht es nicht näher am Original. Wer die Augen schliesst wird kaum einen Unterschied zum Original erkennen können. Die Band, von den Brüdern Matteo und Alessio Gattei 2007 gegründet, kommt aus Mailand und schreibt sich auf die Fahne die Originalsongs so nah am Original zu spielen wie sonst keine Andere. Auf der Facebook Seite haben sie bereits über 200’000 Follower und ihr Repertoire beinhaltet mehr als 100 Songs aus der Hitfabrik von Bon Jovi. Heisere Stimmen sind somit zum Abschluss des Freitag Abends in der Grube garantiert.

Der Samstag wir eröffnet durch die aufstrebende Schweizer Rock Hoffnung ROCK OUT. Überall wo die aus Lützelflüh stammende Band auftritt, wurden bisher nicht nur begeisterte Fans zurückgelassen sondern auch neue dazugewonnen. Die Jungs rund um Flopsi Badertscher, der nicht nur ein ausgezeichneter Sänger und Gitarrist ist, sondern auch ein hervorragender Entertainer, der weiss wie das Publikum unterhalten werden muss, werden auch in Röthenbach bei Herzogenbuchsee eine gnadenlose Rockshow abziehen. Das Waldrock Open Air wird auch für Rock Out nur ein weiterer Stop sein, sich in der Karriere weiter nach oben zu spielen. Bodenständiger, rockiger und grooviger kann der Tag nicht gestartet werden.

Bei der Ankündigung der nächsten Band musste ich ein wenig schmunzeln, was jedoch nichts mit der Band selbst zu tun hat, nein überhaupt nicht, den mit KING ZEBRA kommt eine Hammerband ans Waldrock. Es ist eher so eine Geschichte die ich mit Sacha, dem Booker des Festivals, erlebt habe. Er wird den Wink im Text verstehen und garantiert auch seinen Schmunzler haben. Wie bereits erwähnt werden auch King Zebra die Bühne in der Grube einverleiben und ihren 80er Jahre angehauchten Hard Rock unters Publikum mischen. Für mich noch unverständlich, wieso die Band nicht schon längst auf allen Bühnen der Schweiz und Europas abrockt und der Name nicht schon längst in jedermanns (und fraus) Munde ist. Den was hier geboten wird ist Kick-Ass Rock’n’Roll allererster Sahne, der den üblichen Vertretern der Rockmusik, die hier in der Schweiz immer wieder am Radio gespielt werden, schon längst das Wasser reichen kann. 2012 in Zürich gegründet spielten sie sich schon früh den Arsch ab. 2013 erschien dann bereits das Debüt Album „Greatest Hits“. Bereits 2015 folgte mit „Wild! Wild! Wild!“ schon Nachschub. Dann begann sich auch das Personenkarussell bei King Zebra zu drehen. Ein zweiter Gitarrist wurde in die Band geholt. Mit Eric St. Michaels folgte dann wohl der Sänger allererster Wahl für eine Schweizer Band. Es gibt in der Schweiz nicht viele Stimmen die so passend wie die Faust aufs Auge sind, für Rockmusik jeglicher Art. Überzeugt euch am Waldrock, ihr werdet es bestätigen.

Als nächste Band darf man HUMAN ZOO begrüssen. Die Band aus Balingen feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und kann auf vier erstklassige Studioalben zurückblicken. Das letzte, My Own God, auch schon wieder drei Jahre alt, beinhaltet die gewohnt guten Rock Songs von Human Zoo, die irgendwo in der Schnittmenge zwischen Bon Jovi, Foreigner und Gotthard zu liegen kommen. Sicher speziell bei der Band ist, dass das Saxofon ein fester Bestandteil der Band ist und auch immer wieder für solistische Glanzlichter innerhalb der melodischen Songs sorgt. Die Schwaben zelebrieren auf jeden Fall hochstehende Rockmusik die man sich einfach nicht entgehen lassen darf. Zudem ist mir aktuell kein weiteres Schweizer Datum bekannt an dem man die Sechs von Human Zoo sonst erleben kann.

Die Rolle des Rausschmeissers der 25. Ausgabe des Waldrock Open Air kommt Kilmister and Friends zu. Gegründet 2014, ein Jahr vor dem Tod der Legende Lemmy Kilmister, ist der Name Programm. Motörhead wird wie ein Bomber über das Gelände fegen. Die Band Kilmister wird zusammen mit ein paar Freunden 40 Jahre Motörhead Bandgeschichte präsentieren, die bis ins letzte Detail dem Original nachempfunden ist. Wer die Gäste auf der Bühne sind soll demnächst auf der Kilmister Webseite bekannt gegeben werden. Ebenfalls kann man dort entnehmen dass die Motörhead Tribute Band an einer Live DVD arbeitet, die ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen soll. Was aber besonders interessant ist, auf der Tourseite kündigen sie das Waldrock Festival mit einer Überraschung an. Also wer diese erleben möchte soll sich den 26. und 27. Juli 2019 fett in der Agenda anstreichen. Denn ich glaube nicht, dass da nur 5 Jahre Kilmister und 25 Jahre Waldrock gefeiert wird.

Alles weitere wie Spielzeiten oder Anfahrtsplan auf meiner Festivalseite hier.