Über Heavy Metal wird viel diskutiert, aber letztendlich ist es wahrscheinlich ein Phänomen, dass nur von den Fans verstanden wird, und von allen anderen belächelt, weil sie dann doch nicht verstehen um was es geht. Deshalb gibt es hier gleich 14 Tatsachen die nur ein Heavy Metal Fan versteht.

1. Der Heavy Metal Fan hört sich seine Musik an weil sie ihm gefällt, und nicht weil er wütend ist. Im Gegenteil vor kurzem habe ich sogar eine Studie gelesen, die belegt, dass ein Metal Fan sehr viel entspannter ist als ein Hörer von einem anderen Genre. Okay vielleicht ist Reggae noch entspannter wegen den Nebenwirkungen 🙂

2. Ein Heavy Metal Fan hat eigentlich immer Budget für ein Konzert, vorallem wenn dann noch eine Killertour ansteht, wo dann gleich die Supportband schon fast besser ist als der Headliner. Da überlegt der Metal Fan dann auch nicht gerade sehr lange und mitunter sind solche Konzerte dann auch sehr viel schneller ausverkauft als ein Konzert eines One Hit Pop Sternchen.

3. Ein Heavy Metal Fan hält seine Konzert Erinnerungen in Ehren. Speziell T-Shirts bleiben oftmals für ewig im Kleiderschrank, ist auch bei mir so, da stecken T-Shirts die haben schon Jahrzehnte auf dem Buckel, und werden echt erst weggeschmissen wenn es nur noch aus Luftlöcher besteht. Aber es gibt da noch sehr viel mehr zum Sammeln, und das wissen die Bands auch, und schmeissen mit Drumsticks und Plektren nur so um sich.

4. Ein Heavy Metal Fan empfindet den Verlust eines signierten Albums, oder sonst einem unterschriebenen Irgendwas seiner Lieblingsband, schlimmer als der Gedanke einen Teil seiner Leber zu verlieren. Und das nicht nur weil es zu unterst in irgendeiner Kartonschachtel liegt. Diese Erinnerungsstücke haben einen unverkäuflichen Wert für den Fan. Bei den meisten anderen Genres entdeckt man die Stücke dann auf den Auktionsplattformen wieder.

5. Einem Heavy Metal Fan genügt das Hören seines Lieblingssongs um ihn sofort und unverzüglich wieder in eine bessere Stimmung zu bringen.

6. Untersuchungen der Universität von Queensland in Brisbane haben ergeben, dass Heavy Metal Fans ruhiger, positiver und inspirierter sind nach dem Hören ihrer Musik, als die von anderen Stilrichtungen.

7. Ein Heavy Metal Fan weiss, dass seine Helden einmal von der Bühne getragen werden müssen, und nicht einfach des Geldes wegen aufhören Musik zu machen. Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Slayer, Metallica, Black Sabbath oder AC/DC hören nicht einfach auf. Sie machen auch nie schlechte Musik, die dürfen alles veröffentlichen und werden dafür gehuldigt. Dies auch weil sie unendlich viel für die Szene gemacht haben, und so zu Legenden wurden. Ich kenne keine einzige sogenannte lebende Legende aus einer anderen Stilrichtung.

8. Dank Spotify wissen wir jetzt endlich, dass Heavy Metal populärer ist als jede andere Stilrichtung.

spotify ranking
spotify ranking

9. Ein Heavy Metal Fan gibt alles, um seine Traumbesetzung zu sehen. Egal ob es sich hierbei um eine Band handelt, wie wenn sich zum Beispiel Guns n’Roses wieder zusammentun, und da stehen die Karten zur Zeit ja nicht so schlecht. Oder ob es sich dabei um eine Projekt handelt, wie zum Beispiel Avantasia. Ich hätte meinen Spass daran, folgende Leute in einer Band zu sehen: George Lynch, Herman Li, Tuomas Holopainen, Steve Harris, Simon Phillips und Michael Kiske, das wär was.

10. Ein Heavy Metal Fan kauft sich auch sofort ein Ticket, wenn seine Lieblingsband auf Abschiedstour geht. Nur leider wissen das die Bands auch, und künden deshalb immer wieder mal eine Abschiedstour an, und ziehen so die Kohle mächtig aus dem Sack, aber egal, wer will den die Abschiedstour schon verpassen.

11. Ein Heavy Metal Fan würdigt die Gründer des Genre aber weiss auch seine Nachkommen zu schätzen, die eben soviel dazu beitragen den Heavy Metal weiterleben zu lassen.

12. Ein Heavy Metal Fan ist auch noch Tage nach einem Konzert völlig platt, wenn das Konzert der Hammer war. Er erinnert sich auch noch Jahre später an diese magischen Momente und ist der Band dankbar dafür. Ging mir übrigens letzthin auch wieder so, als ich Alice Cooper gesehen habe, ich krieg gerade Hühnerhaut, wenn ich nur schon daran denke. Eines der Topkonzerte meines Lebens.

13. Heavy Metal ist eine Leidenschaft, die mal klein anfängt. Über die Jahre hinweg aber wächst und wächst. Was einmal mit einer handvoll Platten angefangen hat nimmt mit der Zeit riesige Ausmasse an. Es kann nie genug Metal geben.

14. Ein Heavy Metal Fan weiss, dass seine Musik für immer weiterleben wird. Dies hier waren nur ein paar Gründe, aber es ist nicht wegzudiskutieren, dass die Anzahl der Fans täglich steigt. Auch der Heavy Metal hatte mal seinen Durchhänger in seiner Geschichte, aber er kehrte zurück und ist mittlerweile stärker den je zuvor.