Die Karriere von ZZ Top dauert auch schon ein halbes Leben. Gegründet 1969 sind die Texaner nun seit 50 Jahren in unveränderter Formation unterwegs. Nur ganz am Anfang, noch im Gründungsjahr gab es mal Besetzungswechsel aber dann blieb alles beim Gewohnten. Vermutlich ist dies die langlebigste Band in stetig gleicher Formation überhaupt. Diese Woche noch haben sie nun einen Trailer über eine Dokumentation veröffentlicht. Ein Film der im August seine Premiere feiern wird und eine Zeitreise durch die 50 Jahre ZZ Top zu bieten hat. ZZ Top: That Little Ol‘ Band From Texas heisst der Film und wird von den Anfängen in Houston über die erfolgreichen MTV Jahre bis hin zur Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame.

Im Film kommt auch eine Szene nicht zu kurz, ihr Auftritt im dritten Teil von Back To The Future. Da wo die Band im Jahre 1885 einen Auftritt in Hill Valley zur Einweihung der neuen Ratshausuhr haben. Der Song Doubleback, der in einer elektrischen Version im Abspann des Films läuft und auch als Single erhältlich ist, wird hier in einer akustischen Version gespielt. 1990 hätte man aber meinen sollen die Texaner seinen überall bekannt. Aber auf dem Filmset gab es tatsächlich ein paar Crewmitglieder die dachten die hätten sich die Bärte montiert um sich dekadengerecht im Film zu präsentieren. Michael J. Fox, der Hauptdarsteller, der übrigens wirklich Gitarre spielen konnte, bis er krank wurde, hatte übrigens seinen Spass mit ZZ Top am Set. Die Jungs waren nämlich ziemlich unkompliziert und spielten in den Drehpausen kleine akustische Blues Jamsessions. Zurück zu Doubleback, der Song erschien zwar auf dem Album Recycler von ZZ Top, nicht aber auf dem offiziellen Soundtrack des Filmes. 10 Wochen lang konnte sich Doubleback zudem in der Schweizer Hitparade halten. Wird jedoch trotz seinem Erfolg im Film und auch in den Hitparaden, seit 1991 nicht mehr live gespielt. Da der Song bei vielen schon in Vergessenheit geraten ist, gibt es ihn hier wieder einmal.