Die ABC weigerte sich «Love For Sale» von Billie Holiday zu spielen, da der Text offensichtlich von Prostitution handelte. Der Song wurde schon 1930 von Cole Porter geschrieben, und bereits 1945 von Billie Holiday gecovert. Wie erfolgreich der Song eigentlich war zeigt auch die Tatsache, dass er bis heute immer wieder gecovert wird, und das in den unterschiedlichen Stilrichtungen. Zum Beispiel gibt es sogar eine Discoversion von Boney M. Die Radiostation war zudem erfolgreich darin Cole Porter den Text von «I Get A Kick Out Of You» abzuändern. Der Song wurde zu einem grossen Hit für Frank Sinatra, Porter’s Originaltext lautet jedoch «I’d Get No Kick From Cocaine». Billie Holiday war eine sehr bedeutende Jazzsängerin die leider nur gerade 44 Jahre alt wurde. Ihr Einfluss wurde gewürdigt mit der Aufnahme in die Blues Hall of Fame und der Aufnahme auf dem Hollywood Walk of Fame, zudem wurde ein Krater auf Venus nach ihr benannt. Dass ihr Schaffen zu Lebzeiten nicht genügend gewürdigt wurde, zeigt leider ihr entwürdigender Tod. Sie starb im Krankenhaus umringt von Polizisten, die sie wegen Drogenbesitz festnehmen wollen. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sie noch 70 Cents auf dem Konto und 750 Dollar Honorar einer Zeitschrift bei sich. Sie hatten nach ihrem Tod grossen Einfluss auf Janis Joplin und Nina Simone.

Der Musikdirektor von Columbia Records, Mitch Miller, platzierte ein Programm auf CBS TV. Bestandteil der Sendungen waren auch zwei Psychiater, die die negativen Auswirkungen des Rock’n’Rolls auf Jugendliche thematisieren sollten. Das Mitch Miller kein Freund von Rock’n’Roll war zeigte auch die Tatsache, dass Columbia Records erst 1964 die erste Rock’n’Roll Band verpflichtete, nachdem die Umsätze des Labels immer mehr zurückgingen. Ein Jahr später, 1965, verliess Miller Columbia.

Rock’n’Roll Fans aus Cleveland (Ohio) welche noch nicht 18 Jahre alt waren wurden von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen, solange sie nicht von einem Erwachsenen begleitet wurden. Die Grundlage dafür bot ein Gesetz aus dem Jahr 1931 als der Rock’n’Roll noch gar nicht geboren war.

Der Song “Digging My Potatoes” von Lonnie Donegan wurde in Amerika und auch in England verboten. Dies aufgrund seiner sexuell zweideutigen Zeile “I didn’t find a crew top, caught the fool in my bed. You know, he diggin‘ my potatoes, crampin‘ on my farm”. Lonnie war der erste britische Musiker, welcher zwei Top 10 Hits in Amerika hatte. Mark Knopfler (Dire Straits) bezeichnete Lonnie Donegan später als seinen grössten Einfluss.