Es ist der 1. Juli 1979 als Sony den Walkman in Japan auf den Markt bringt, und Musik so mobil macht.
Der Mitgründer von Sony, Masaru Ibuka hat gerne Musik auf seinen Geschäftsreisen gehört. War aber weniger begeistert von den sperrigen Geräten seines Unternehmens. Er fragte sich, ob ein schlankeres und viel kompakteres Modell eines Kassettenspielers überhaupt gebaut werden könnte. Der Sony Walkman TPS-L2 war geboren. Ein tragbares Tapedeck mit zwei Kopfhörerbuchsen und einem eingebauten Mikrofon. Verkauft wurde das Gerät für rund 150 Dollar. Nach gerade einmal zwei Monaten hatte der Konzern schon 50’000 Geräte verkauft. Dabei lagen die Schätzungen damals bei einem Monatsabsatz von rund 5’000 Stück. Rund ein Jahr später, im Juni 1980 wurde der Walkman dann auch in den USA eingeführt, und der Siegeszug setzte sich fort. Gerade in den USA waren die Kassetten allgegenwärtig. Dort wurden selbst die bei uns bekannten 7″ Singles als Kassetten herausgegeben und waren sehr erfolgreich. Der Walkman hat auch mich über viele Jahre hinweg treu begleitet. Selbst als der Discman auf den Markt kam, bevorzugte ich bis zum Erscheinen der MP3 Player den Kassettenspieler. Aus dem einfachen Grund, die Kassette sprang nicht bei jeder Bodenunebenheit und anderen Erschütterungen. Eine wahrlich bombastische Erfindung der Walkman.