Egal wie die Situation im Moment ausschaut bei den legendären Australien Rockern AC/DC. So wie es zur Zeit ausschaut ist Brian Johnson wirklich gefeuert worden, dies nach 36 Jahren. Der ganze Shitstorm wurde letzte Woche losgetreten, als die Band verlauten lies, dass die verschobene Tour eventuell mit einem Gastsänger zu Ende gebracht werde. Ich habs schon mal gesagt, für mich ein Desaster und die Demontage des Rufs einer Band, die besser aufgehört hätte und nun ehrenvoll von den Bühnen der Welt gegangen wäre. Aber nein man muss es durchziehen. Dabei hätte ein jeder Rockfan auf diesem Planeten absolutes Verständnis gehabt, wenn die AC/DC gesagt hätte; wir können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen, sorry das wars. Aber nochmals nein, man ersetzt zur Zeit mehr Musiker als ihre Songs Akkorde beinhalten. Dann kam noch dieser Jim Breuer, ein guter Freund von Brian, und erzählte seine Story, die er tags darauf auch gleich wieder dementierte. Nun aber scheint Schwung in die Geschichte zu kommen. Ein Informant hat dem NME in England gesteckt; das Brian zur Zeit wie ein Stück Scheisse behandelt werden. Er hat Hörprobleme aber weit nicht so schlimm wie gesagt wird, es wird nur als Vorwand aufgebauscht, um Brian den Schuh in den Arsch zu geben. Dies deckt sich natürlich mit einigen Berichten darüber, dass sich Brian verraten vorkommt und sein Nachfolger anscheinend schon bereit stehen würde. AC/DC selbst soll sich zur Zeit an einem geheimen Ort aufhalten, um genau diesen Ersatzsänger auszutesten. Angus Young soll zwei bis drei, relativ unbekannte Sänger austesten. Anscheinend will Angus frisches Blut in der Band und keinen grossen Namen. Wie der Informant anscheinend auch zu wissen weiss, will sich die Band auch keineswegs zur Ruhe setzen. Teil des Castings soll auch das Erarbeiten von neuen Songideen sein. Zumindest die Aussage, man sei am Testen von neuen Stimmen, lässt hoffen, dass es nicht Axl Rose sein wird der da in Frage kommt. Dieser soll nämlich in Atlanta gesichtet worden sein. Dort soll er an Proben teilgenommen haben, die keine Guns N’Roses Proben gewesen sein sollen.
Eines zumindest ist für mich jetzt sicher. Sollte dieser Sängertausch zustande kommen, ist AC/DC keine Band mehr, AC/DC wäre nur noch eine Marke. Ähnlich wie Kiss. AC/DC hat schon vor dem ersten Teil der Tour mitteilen lassen, zum 40-jährigen Jubiläum eine letzte Tour mit 40 Daten, und dann ist Schluss. Brian Johnson hat damals schon verlauten lassen, dass er langsam alt werde und die ganzen Tourneen mit dem Alter nicht mehr einfacher werden. Waren diese Aussagen von Brian der Grund für Angus sich umzuschauen?