Bereits zum 23. Mal findet Ende Juli das Waldrock Open Air in Röthenbach bei Herzogenbuchsee statt. Ein Benefiz Festival bei welchem nicht nur freier Eintritt herrscht, sondern auch alle Bands ohne Gage spielen, dies sollte an dieser Stelle auch mal erwähnt werden. Es gibt sie noch die Bands die an die gute Sache glauben und für eine gute Sache spielen. Beim Waldrock Open Air geht der komplette Erlös zugunsten benachteiligter Kinder und wird jeweils auch persönlich durch den Veranstalter übergeben. Nun sind alle Bands bekannt die in der Winkelgrube auf der Bühne stehen werden bekannt, und die Organisatoren haben es einmal mehr geschafft ein richtig geiles Line-Up zusammen zu stellen.
Den Freitag eröffnen werden die Jungs aus Burgdorf von Drîzella. Chris, Ref, Neo und Andy haben spielen also gleich um die Hausecke und befinden sich auf dem aufsteigenden Ast. Wer auf Bands wie Bon Jovi, Kiss, Journey, Lynyrd Skynyrd, Toto usw. steht sollte sich also unbedingt schon vor die Bühne begeben, um Songs wie Running Wild zusammen mit Drîzella abzufeiern.

Weiter geht es mit White Ash die ihre Wurzeln in Oberbipp haben. White Ash feiern am Waldrock Open Air ihr 30-jähriges Bestehen. Kurz nach der Gründung im Jahr 1987 spielten sie schon im Vorprogramm der Schweizer Legende Polo Hofer. 20 Jahre ist es auch schon her, das man als Vorgruppe von Survivor im Musiktempel Z7 auftrat. Die Solothurner orientieren sich jedoch an Bands eines anderen Härtegrades als die obig genannten den Anschein mchen könnten. AC/DC, Mötley Crüe oder Judes Priest werden als Vorbilder genannt.

Über Jahre hinweg waren Intruder die Hausband am Waldrock Open Air. Vor zwei Jahren haben sie sich dann auch an genau dieser Stätte aufgelöst. Getreu dem Motto; Einmal Musiker, immer Musiker, finden sich 2/5 der damaligen Band bei Angry Alliance wieder. Angry Alliance ist eine Liveband wie sie im Buche steht. Live kommt vor Studio ist die Devise. Sie nehmen sich bestehenden Songs an, drehen diese einmal durch den Fleischwolf und hauchen neues Leben ein. Die Band will raus auf die Bühne und ihre Versionen von unbekannteren Songs im neuen Gewand aufs Publikum abfeuern. Ein Livefeuerwerk zum Abschluss des Freitags ist also garantiert.

Angry Alliance

Der Konzertreigen am Samstag wird eröffnet mit der 2010 in Bern gegründeten Strain Of Madness. 2015 kam dann bereits das Debüt Album «Dancing With The Dead» auf den Markt, bei welchem kein Geringer als V.O. Pulver die Finger als Produzent im Spiel hatte. Nun kommen die eingängigen Gitarren Riffs nach Röthenbach bei Herzogenbuchsee und begeistert die Massen mit ihrem dreckigen und handgemachten Rock.

Fueled By Grace haben ein paar Jahre weniger auf dem Buckel. Die Band wurde 2013 vom China Gitarristen Mack Schildknecht und Sänger Chahid Stuber gegründet. Nach ersten Ideen im hauseigenen Studio hatte man den von Blues, Soul und Rock’n’Roll geprägten eigenen Sound erschaffen. Das Resultat ist moderner, harte Rock der sich in keine bestimmte Richtung drängen lässt. Die vierköpfige Band wird ergänzt durch Tobias Zürcher (Bass) und dem Neuzugang am Schlagzeug Roman Alexander Columberg.

Crown Of Glory gehören schon zu den festen Grössen der Schweizer Rockszene. So liest sich ihre Konzertreferenzliste wie ein Best-Of Rockmusik. Gerade eben sind sie zurück gekehrt von einer Spanientour zusammen mit Jaded Heart, und steht in einem Monat schon wieder mit Mystic Prophecy auf der Bühne. Die letzte und aktuelle CD «King For A Day» (gemischt von Dennis Ward) beinhaltet eingängige Metal Perlen. Grossartige Songs einer der wohl dienstältesten Schweizer Rockbands werden bestimmt ihres dazu beitragen das Waldrock Open Air unvergesslich zu machen.

Es traf die Welt wie einen Schlag, Lemmy ist nicht mehr. Dies war im Dezember 2015. Ein Jahr zuvor wurde die Motörhead Tribute Band Kilmister gegründet, die nun das Erbe weiss aufrecht zu erhalten. Sie legen die Messlatte für Tributebands eine Stufe höher und setzen das Vermächtnis von Motörhead visuell und musikalisch authentisch um. Das heisst, es werden Marshallwände geboten, der Rickenbacher Bass und noch einiges mehr. Die Band ist ein Muss für jeden Motörhead Fan, näher am Original als diese Swiss All Star Band geht nicht.
We are Kilmister – and we play Rock’n’Roll

Mehr Infos zum Waldrock Open Air gibt es auf meiner Festivalseite.