Die Dänen von Volbeat sind in den letzten Jahren sowas von durch die Decke gegangen, man hätte meinen können die ganze Welt liegt ihnen zu Füssen. Zugegeben ihr Stil ist, vorallem auch dank der Stimmfarbe von Michael Poulsen, ziemlich einmalig und hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Live waren sie in den letzten Jahren ebenfalls allgegenwärtig und betourten auch die Schweiz relativ intensiv, selbst ich habe sie auf der letzten Tour dreimal gesehen, auch weil mit ältester Sohn ein ziemlicher Volbeat Fan geworden ist und er so mit 14 Jahren zu seinem ersten “grossen” Konzert kam.

Nun steht die Band in den Startlöchern mit einem neuen, dem siebten, Album namens Rewind, Replay, Rebound. Das erste Video zu Parasite war mit seinen 37 Sekunden so ziemlich das Kürzeste was ich bisher gesehen habe. Heute hat die Band mit Leviathan den nächsten Clip veröffentlicht und auch die Tracklist der 14 Songs bekanntgegeben. Mit dabei den schon auf der letzten Tour gespielte Song The Everlasting

01. Last Day Under The Sun
02. Pelvis On Fire
03. Rewind The Exit
04. Die To Live – Volbeat, Neil Fallon
05. When We Were Kids
06. Sorry Sack Of Bones
07. Cloud 9
08. Cheapside Sloggers
09. Maybe I Believe
10. Parasite
11. Leviathan
12. The Awakening Of Bonnie Parker
13. The Everlasting
14. 7:24

Erscheinen wird das Album am 02. August 2019 und erscheint als CD, Digipack, limitierter Fanbox und natürlich als Vinyl. Natürlich wird die Platte erneut von einer grossen Tour begleitet. Dabei wird Volbeat auch am 05. November halt im Hallenstadion in Zürich machen. Tickets gibt es hier