Die norwegischen Hardrocker von Vitne melden sich mit der neuen Single Encephalon zusammen mit einem Video zurück. Es ist dies die erste Veröffentlichung seit ihre Single Vanquish The Night vom letzen Jahr. Die Band Vitne wurde 2013 gegründet und haben sich seither immer weiter entwickelt. Ihre Einflüsse gehen auf die 80er Jahre Glamrock Phase zurück, kombiniert mit etwas Power Metal und einem Schuss Visual Kei. Dies ist ein Sammelbegriff für optisch auffällige japanische Musiker. Kein Wunder wird die Band so als ein gelungener Mix aus Billy Idol und Japan X (eine ehemals recht erfolgreiche japanische Metalband).

Vitne’s Musik wurde schon im Video Game Drums Hero verwendet und fand jüngst auch in der Tribute Album Serie «When in Doubt, Wolf it Out», die Andrew W.K. gewidmet ist, verwendet.

Und hier ist jetzt das Video: