Nicht alle Tage habe ich eine brasilianische Band vorliegen. Es gibt zwar immer wieder einige richtig Highlights aus dem südamerikanischen Land, aber richtig geschafft haben es dann doch nur vereinzelte, am bekanntesten dürften da Sepultura und Angra sein. Vielleicht ändert sich dies ja schon bald mit den 2009 in São Paolo gegründeten TraumeR. 2014 erschien ihr Debüt The Great Metal Storm und platzierte sich in Japan in den TOP 20 der Import Charts.
Nun soll am 11.11.2016 das zweite Werk Avalon erscheinen, ich habs schon vorliegen und kann es kaum mehr weglegen. Sänger Guilherme Hirose hat dabei gleich selber Hand angelegt, und Produktion und Mix im Alleingang hingelegt. Fürs Mastering ging es dann aber nach Finnland ins weltbekannte Finnvox und dort setzte Mika Jussila die Aufnahmen noch endgültig in Szene. Und wo Finnvox drauf steht ist ja vielfach auch Power Metal drin, und genau das bietet TraumeR. Power Metal in Reinkultur, breit und episch. Nach dem Intro Tempus Est geht es gleich mit dem Titelsong los. Und wenn ich da nicht diesen Akzent hören würde, ich würde sagen es sei Stratovarius was ich da höre. Auf Avalon werden zwar definitiv die Vorbilder gehuldigt, wie auch auf dem Nachfolge Song Forever Starts Tomorrow. Da schimmert zum Beispiel mehr als einmal Helloween durch. Aber all dies fällt überhaupt nicht negativ ins Gewicht, die Kompositionen sind eigenständig genug und brillieren durch exzellentes Songwriting. Vorallem der Song Changes hat sich in meinen Gehörgängen festgefressen, was für ein Riesenrefrain, kann mich kaum satt hören daran. Mein absoluter Favorit jedoch ist The Song Of Broken Hearts, was wohl am Klang der Gitarren liegt, dies ist Amorphis pur. In meinen Ohren die erste Band die mir diese Stimmung einer meiner Lieblingsbands zu vermitteln vermag.
Insgesamt ein wirklich sehr gutes Album, mit richtig guten Power Metal Granaten, wie es im Normalfall nur finnische Bands hinkriegen. Ein Album an dem ich sicherlich noch viel Freude haben werde.

1 Tempus Est 2:20
2 Avalon 4:29
3 Forever Starts Tomorrow 5:14
4 TraumeR 4:40
5 Changes 6:25
6 Let You Go 4:51
7 Angel Of The Night 6:36
8 The Song Of Broken Hearts 6:39
9 Don’t Believe Their Lies 5:42
10 Symphony 3:30
11 Our Spirit Never Dies 7:16