Am 30. Juni 2017 wird das Album „Tricks Of A Trade“  der kanadischen Heavy Metal Band TOUCHDOWN auf CD wiederveröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt am 16. Juni 2017. Das Album wird in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren (handnummeriert), mit Zertifikat und Hologramm erscheinen.

Ein Jahr nach „Don’t look down“ wurde der Nachfolger „Tricks of a trade“ von Woolfe Records veröffentlicht. Im Jahr 1985 wandte sich die internationale Heavy Metal Szene schon zu einer etwas härteren Richtung, weshalb der typische Frühachtzigersound möglicherweise schon zu spät kam.

Die starke Sängerin Terry Kushner wurde gleichwertig durch Bob Moody ersetzt. Seine hohe kraftvolle Stimme war US-Metal-typisch, allerdings tendierte die Musik der Band eher zu europäischen/skandinavischen Einflüssen, was besonders in den Songs „On the run“ oder „Breakin out“ deutlich wird.

Insgesamt ist das Album ein sehr schönes Beispiel für gelungenen melodischen Heavy Metal aus Kanada. Persönlich würde ich den Songs „Pay the price“ als Anspieltip empfehlen, aber das Album lohnt auf jeden Fall komplett gehört zu werden.

TRACKLIST:
1. On The Run
2. Christine
3. Pretty Baby
4. Looking For Traces
5. Illusions
6. Breakin‘ Out
7. Overload
8. Pay The Price
9. Fight
10. How Long
Playing Time: 39:31 min

LINE-UP:
Bob Moody – vocals
Dave Temple – guitars
Dennis Marcenko – guitars
Perry Segal – drums

Quelle: Karthago Records