Gestern war der sagenhafte 41. Geburtstag von Iron Maiden. Eine der ganz grossen Ikonen des New Wave of British Heavy Metal, wie die Stilrichtung so schön benannt wurde. Unzählige Bands mit teilweise richtig absurden Namen tauchten dann in diesem Fahrwasser auf. Es gab aber auch einige richtig gute Truppen, die wie Iron Maiden auch heute noch Bestand haben und richtig abkassieren. Teilweise wurden die Bands dann dem ursprünglich doch recht rauen Sound des NWoBHM untreu und fanden sich im Zuge der Entwicklung auch mal ganz woanders wohl. Ich fand das aber auch immer richtig, den musikalische Entwicklung muss sein. Hier nun einfach mal aufgelistet meine Top 10 der New Wave of British Heavy Metal Songs, auch wenn er mal ein wenig poppiger ausfällt, die Band ist klar dem Genre zuzuordnen. Eines noch voraus, es handelt sich nicht um eine Rangliste, es sind einfach meine 10 Lieblingssongs, nur einer, den fand ich immer eine klasse besser, Angel Witch.