Die Evolution des Planeten ist ja in gewissen Lagern sehr umstritten, es gibt da diverse Ansichten, auf die ich mich da nicht näher einlassen möchte. Fakt jedoch ist aber, ab dem Zeitpunkt als der Mensch den Planeten betrat, versuchte er sich auszudrücken. Anfangs wohl nur mit Grunzlauten, aber irgendwann entwickelten sich die Sprache, und aus einer Sprache wurden viele Sprachen. Im Jahr 2005 gab es laut Wikipedia noch 6912 aktiv verwendete Sprachen auf unserem Planeten. Eine Sprache versteht jedoch jeder, dies ist die Sprache der Musik. Ich möchte jetzt nicht auf den Ursprung der Musik zurückgehen, vermutlich ist es aber nicht so wie im Film von Mel Brooks, dass man sich orchestermässig Steine auf die Füsse geschlagen hat, um unterschiedliche Laute hervorzubringen. Der Ursprung der Musik liegt bestimmt woanders. Aber das vorangegangene Geschreibe ist für mich die Brücke zum neu erschienen Sampler The Origin of Music Vol I. von 36zwei Entertainment. Ein Sampler mit 15 recht unbekannten Schweizer Bands. Ein Sampler mit sehr unterschiedlichen Stilarten. Ein Sampler der richtig zum Entdecken einlädt. Und einmal mehr bin ich überrascht wie viel gute Musik in der Schweiz gespielt wird, fast komplett an der Radiowelt vorbei. Auf diesem Album hat es Pop und Rock Perlen drauf, die es echt verdient haben, einer richtig breiten Masse vorgestellt zu werden. Ja es sind auch Bands auf dem Sampler vertreten, die schon auf grossen Festivals hier in der Schweiz gespielt haben, und sich auch den Allerwertesten aufreissen und ganze Tourneen zustande zu kriegen. Sie alle bemühen sich jedoch um jeden einzelnen Gig. Umso lobenswerter von 36zwei Entertainment sich ein paar Indie Bands zusammen zu suchen und diese vereint auf einen Sampler zu pressen, ein Promovideo zu erstellen, und diesen Sampler erst noch kostenlos zu verteilen, was übrigens auch die Bands an ihren Konzerten machen. Ich bin ja nun mal eher der Rocker, aber es gibt hier Songs drauf, da konnte ich nicht einfach weiterdrücken, diese Songs mussten laufend wiederholt werden, und ich geb es zu, bei einer Nummer, wär ich fast heiser geworden, so hab ich diese mitgesungen. Ich picke hier jetzt bewusst keine einzelne Band raus, weil sie alle sind gut, die Auswahl ist echt brilliant getroffen worden. So wie es mir ergangen ist, wird es bestimmt auch anderen ergehen, jeder findet hier etwas für sich, garantiert. Und diese Bands sind auf The Origin of Music Vol. I vertreten;

Wideroom
Garadh
The Rambling Wheels
Fabe Vega
Raspberry Jamwood
Pigeons On The Gate
Aendael
Audiodelikt
Delirious Mob Crew
Madégras
Lovis
Clarice
Tenter Hooks
Wilcox
Amber

Und gerade deshalb, weil sich wieder einmal jemand getraut einen Sampler mit Schweizer Musik zu veröffentlichen, und The Art 2 Rock eine Schweizer Seite ist, und ich Schweizer Musik eigentlich gerne unterstütze, wird The Origin of Music Vol. I mit all den obig genannten Interpreten zur Platte des Monats. Und hier noch das Promovideo, bei welchem jeder Song mal kurz vorgestellt wird.