Es ist ja eigentlich nicht mehr schön, was da an den Grammy’s jeweils abgeht. Da kriegen Bands eine Ehre, die sie sicherlich verdienen, aber trotzdem vermutlich noch Lichtjahre vom Leistungsausweis einiger gestandener Musiker entfernt sind. Vorallem bei den Kategorien Rock fällt es immer wieder auf, ich frage mich echt, wann der Heavy Metal endlich seine verdiente Beachtung findet bei dieser mehr als auf Kommerz gedrillten Veranstaltung. Zumindest eine Hard Rock Band konnte den Preis einheimsen, Ghost, für die beste Metal Performance mit Cirice. Aber dann folgte für mich das eigentlich Highlight der Veranstaltung, und ich kann mir vorstellen 90% der im Publikum ansässigen verstanden nicht um was es dabei ging. Dave Grohl begrüsste die Hollywood Vampires, die ihrerseits das TV-Debut gaben. Und die Hollywood Vampires sind keine kleinkarrierten Möchtegernrocker. Hierbei handelt es sich um eine Anhäufung von Rock Legenden vereint mit Johnny Depp, die nach der Veranstaltung auch gleich noch ein paar Tourdaten für Amerika bekanntgaben. Neben Johnny sind da noch Alice Cooper, Joe Perry, Matt Sorum und Duff McKagan mit von der Partie. Und mit Feuer, Rauch, und Lichtorgien zelebrierten sie die Show. Zudem ehrten die Hollywood Vampires mit Ace of Spades den wohl legendärsten Rock Bassisten Lemmy, der leider Ende letzten Jahres verstarb.

Aber der Rest der Veranstaltung war leider einmal mehr eine Zumutung. Und die Gewinner der Rock relevanten Sparten zum Teil mehr als fragwürdig. Aber entscheidet selbst, ich bin mir sicher ihr hättet einige bessere und würdigere Gewinner nennen können. Hier die Gewinner der Sparte Rock

Best Rock Album: Muse, Drones
Best Metal Performance: Ghost, Cirice
Best Rock Song: Alabama Shakes, Don’t Wanna Fight
Best Rock Performance: Alabama Shakes, Don’t Wanna Fight
Best Alternative Music Album: Alabama Shakes, Sound & Color
Best Engineered Album, Non-Classical: Alabama Shakes, Sound & Color
Best Blues Album: Buddy Guy, Born to Play Guitar
Best Surround Sound Album: James Guthrie and Joel Plante, Amused To Death (Roger Waters)
Best Historical Album: The Basement Tapes Complete: The Bootleg Series Vol. 11 (Bob Dylan)
Best Arrangement: Maria Schneider, Sue (Or In A Season Of Crime) (David Bowie)
Best American Roots Performance: Mavis Staples, See That My Grave Is Kept Clean
Best Boxed or Special Limited Edition Package: The Rise & Fall Of Paramount Records, Vol 2
Best Album Notes: Joni Mitchell, Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced