Die Urheberrechtsgesellschaft SUISA hat Ende Mai die Geschäftszahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Da ich selber auch Musik mache und Mitglied dieser Organisation bin, interessiere ich mich natürlich auch was dort so abgeht. Auch wenn ich selber mit meiner Band konsequent erfolglos bin und wahrscheinlich auch bleiben werde. Sind die Zahlen die da präsentiert werden interessant und ich glaub für jeden der sich mit Musik auseinandersetzt zumindest mal ein Blick wert.

  • 159.2 Millionen hat die SUISA mit der Verwertung von Urheberrechten und Nebeneinnahmen eingenommen.
  • Davon gehen 131.4 Millionen an Verleger, Textautoren und Komponisten
  • Die SUISA fördert mit der Fondation SUISA auch Schweizer Musik im In- und Ausland. Davon profitieren Komponisten und Textautoren mit insgesamt 2.7 Millionen
  • Bei der SUISA sind 1’750’467 Werke angemeldet
  • Bei der SUISA arbeiten 221 Mitarbeiter
  • Die SUISA vertritt das Weltrepertoire an Musik und hat hierfür Verträge mit weltweit über 100 Schwestergesellschaften abgeschlossen.
  • Die SUISA lizensierte 2017 rund 8.8 Millionen Aufführungen in Radio und TV.
  • Dabei wurden mehr als 275’000 Werke aufgeführt
  • Der Verwaltungsaufwand der SUISA beträgt 29.6 Millionen. Diese werden durch die Nebeneinnahmen teilweise gedeckt. Die restliche Deckung wird durch einen Abzug in der Verteilung an die Bezugsberechtigten gedeckt, was einem Abzug von durchschnittlich 12.41% entspricht.

Interessante Zahlen wie ich finde, was mich dazu bewegt in nächster Zeit mir mal die SUISA in einem weiteren Artikel anzuschauen, welcher dann sicherlich in der neu geschaffenen Rubrik Business seinen Platz finden wird. Ich finde als Musikkonsument soll man sich nämlich ruhig auch einmal damit auseinandersetzen, was es überhaupt heisst in der Musik aktiv zu sein. Nur mal so eine Schuhnummer, bei der SUISA sind gerade einmal 25 Mitglieder registriert, die 2017 mehr als 100’000 Schweizer Franken mit der Musik verdient haben. Die Mitglieder sind auch nie Bands sondern immer Einzelpersonen!

Quelle: SUISA