Die letzte straight2tape Session bei Ralph Zünd im 2Inch Records in Goldau ist auch schon eine Weile her. Aber jeder der dabei war, als Paulo Mendonca zusammen mit seiner Band das Studio rockte, erinnert sich gerne zurück. Dabei sein wenn ein Tonträger entsteht, dies kann man echt nicht alle Tage.

Nun steht die nächste straight2tape Session vor der Tür. Bereits am Sonntag 16.09.2018 wird die Ellis Mano Band ihr Debüt auf Vinyl bannen. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie dieser erdige Blues Rock keinen ruhig sitzen lässt im Studio. Schon gar nicht wenn man weiss, über welche Ohrwurm Qualitäten die Songs verfügen.

Ich geb es offen zu, als ich zum ersten Mal von der Ellis Mano Band hörte, hob ich nur die Schultern und musste kapitulieren, mir sagte der Namen überhaupt nichts. Ein paar Monate später bin auch ich ein wenig schlauer geworden. Die Ellis Mano Band besteht aus folgenden Mitgliedern

  • Chris Ellis (Gesang)
  • Edis Mano (Gitarre)
  • Nico Looser (Schlagzeug)
  • Manuel Halter (Tasten)
  • Severin Graf (Bass)

Alles eigentlich keine unbekannte Personen im Musikgeschäft, wenn man ein wenig tiefer nachschauen geht. So sind die beiden Namensgeber Chris Ellis und Edis Mano schon mal bei Helene Fischer, Kunz oder dem Orchester des Opernhaus Zürich anzutreffen. Allein schon dies ein überaus interessanter Stilmix.

Schlagzeuger Nico Looser ist schon seit über 40 Jahren aktiv in der Musikszene unterwegs. Wirkte schon bei Studio Aufnahmen von Traci Chapman und Scarlet Rivera mit. In der Schweiz immer wieder bei Betty Legler, Michael von der Heide, Toni Vescoli oder Baschi, um nur einige zu nennen anzutreffen. Also ein wahres Groove Monster.

Tieftöner Severin Graf ist nicht minder beschäftigt. Severin ist nicht nur Musiklehrer, er ist auch ein gefragter Live- und Studiobassist. Stand schon mit James Gruntz, Marc Sway, Kunz oder Damian Lynn auf den Brettern die die Welt bedeuten, auch dies nur ein Auszug des Bassisten.

Manuel Halter, der Mann für die Tasten, ist auch ein gefragter Produzent. Seine Referenzenliste bringt es auch auf einige etliche bekannte Namen.

All diese Ausnahme Musiker in einem Studio vereint, wird bestimmt wieder ein musikalischer Leckerbissen geben. Als Bonus kann man wie immer bei straight2tape im Anschluss sich mit den Musikern unterhalten oder ein Bierchen trinken. Wer straight2tape noch nie erlebt hat, sollte sich wohl langsam beeilen. Näher und intensiver wird man Musik nie mehr erleben können. Tickets gibt es hier.