Die deutschen Heavy / Power Metal Institution Steel Engraved kündigen ihr drittes selbstbetitelte Werk für den 25. Januar 2019 zur Veröffentlichung an. 13 Songs sollen Fans von majestetischem, melodiösem modernen aber auch ein wenig old School Metal ansprechen.

Das Album wurde von Mario Lochert und Jan Vacik (Serious Black) in den Dreamsound Studios produziert. Der Gesang wurde von Ralf Scheepers (Primal Fear) in seinem eigenen Studio produziert. Klar hat er auch noch seinen Gastauftritt bei Searching For Regret. Das Cover wurde von Dušan Marković gestaltet, der sich auch schon für Werke von Jag Panzer, Thor oder Dragony verantwortlich zeigen durfte.

Sechs Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen seit der Veröffentlichung von On High Wings We Fly. Viel ist in dieser Zeit passiert, es wurde fleissig durch Europa getourt und man spielte auch auf einigen Festivals. Nach einer Umbesetzung am Bass und am Schlagzeug hat man sich dann wieder ins Studio begeben. Die ersten Aufnahmen mit den neuen Mitglieder zeigte schon einen progressiveren und moderneren Anstrich im Sound. Das Gemisch aus Old School Power Metal und orchestralem Sound öffnet neue Wege ohne die Wurzeln zu verlieren. Auch wurden sämtliche Bandmitglieder in den Schreibprozess der Lieder mit einbezogen. Man darf also richtig gespannt sein was die Truppe aus Niederbayern hier Ende Januar auf die Menge loslässt.