Brauch ich das noch zu erwähnen? Das ich ein grosser Fan von Skillet bin. Nein, eigentlich nicht, dies blickt wohl bei jedem Eintrag von mir über die Band durch. Skillet ist wohl eine der am härtesten arbeitenden Bands zur Zeit, unglaublich aktiv, Album, Tour, Album Modus, und es vergeht fast nicht ein Tag ohne neue Konzertankündigungen. Zu dem sind sie auch auf den sozialen Medien sehr aktiv. Wird also auch mal Zeit für mich einen Song von Skillet anzuschauen. Und weshalb dann nicht gleich die aktuelle Single Stars. Ein eigentlich recht untypischer Song der christlichen Rocker, und jetzt fängt es schon an bei mir. Ich setze mich eigentlich nie wirklich mit den Texten auseinander, und aufgrund der Aggressivität früherer Songs der Band, war ich erst gar nicht auf deren christlichen Hintergrund gekommen, und dass dies auch jeweils stark bei ihren Texten mit einfliesst. Ich bin mir aber sicher früher oder später wäre ich trotzdem über die Band gestolpert, auch wenn ich mich nicht mit Religionen beschäftige, und daher auch konfessionslos bin. Aber ist nun mal so bei mir, ich lass die Musik sprechen, und Skillet hat vor einigen Jahren mich richtig gepackt.
Nun aber zu dem recht untypischen Song Stars. Selten haben Skillet in den letzten Jahren den Keyboardsound so prägnant in den Vordergrund gerückt wir bei der aktuellen Single. Ich betitle den Song jetzt mal als Ballade. Und dieser ziemlich abgespacte Sound passt perfekt zum Song, und ich fühle mich mit dem Sound auch gleich in den Weltraum versetzt. Verstärkt wird das Gefühl auch durch das passende Video, wie ein Flug durch die Galaxis. Die Band wollte gemäss ihren Aussagen auch das Gefühl davon einfangen, allein in der Galaxis zu sein, und nicht sich alleine zu fühlen. Sie wollten die Schönheit der Sterne, deren Konstellationen und des Lichtes einfangen. So beginnt der Song auch fast wie die Schöpfungsgeschichte

You spoke a word and life began
Told oceans where to start and where to end
You set in motion time and space

Aber die Geschichte die Skillet erzählen will ist, egal was im Leben geschieht, du bist nicht alleine. Wir sind nur ein kleiner Teil aber nicht bedeutungslos. Auch die kleinen Probleme im Leben sind echt und wichtig für ein jeden. Skillet wollen damit aufzeigen, ihrem Glauben getreu, dass Gott sich um all diese Details, die Probleme, Hoffnung und Schmerzen kümmert, und dass es sich lohnt dafür zu kämpfen.